Thema:
Re:Bewegtbild-Schärfe bei aktuellen TV's flat
Autor: KO
Datum:12.03.21 02:41
Antwort auf:Re:Bewegtbild-Schärfe bei aktuellen TV's von makaimura

>>Keine Ahnung warum Rtings das nicht erwähnt
>
>und
>
>>Ich fand Linus Video dazu sehr einleuchtend (Ab 4min): [https://youtu.be/x9n8Hz_RLqw?t=243]
>
>RTings zeigt im Prinzip jeweils den Moment direkt nach der Bewegung. Das Bild zeigt aber freilich nicht, wie lange dieses Nachziehen dauert. Dazu müsste man die Diagramme unter den Fotos interpretieren. RTings schreibt "near perfect" beim OLED und "great" beim LCD. Dass aber zwischen einem OLED near perfect und einem LCD great wirklich Welten liegen, wird nicht erwähnt und erschliesst sich sicher den meisten Lesern auch nicht.


Also selbst testen kann mans ganz gut mit dem alten PixPerPan Tool. Das ist immer das erste Tool das ich auf einem neuen TV starte und welches dann entscheidet ob er wieder zurück geht oder ob ich ihn behalte.

https://www.softpedia.com/get/Desktop-Enhancements/Other-Desktop-Enhancements/PixPerAn.shtml

Vor dem Starten Kompatibilitätsmodus Anwendung auswählen, sonst fehlt ein Teil des Bildes

Auf dem Samsung Q9FN sehe ich bei dem Auto am Startscreen schon direkt keine Schlieren. Bei dem Flagen Test auch nicht, alles perfekt. Das kann ein OLED nicht besser machen weil es hier schon optimal ist :)

Der Q9FN hat das Wort Schlieren einfach nicht in seinem Wortschatz.

Kann mir schwer vorstellen das der Q90T hier soviel schlechter ist.

Aber mir ist gerade wieder was eingefallen. Evtl. hat Kilik2001 "digitales Aufbereiten" auf Auto weil dann zieht er wirklich extreme Schlieren.

Das ist Samsung, leider unbrauchbare Rausch Unterdrückung. Diese sollte man immer ausschalten. Ich habe auch noch keinen Fall gefunden, egal welche Serie oder welcher Film, wo diese Funktion irgendwas verbessert hätte.

Auto ist leider die Standard Einstellung, und irreführend weil sie kann nicht erkennen wann sie nicht gebraucht wird.

Zumindest beim Q9FN ist das so. Für den Q90T kann ich nicht sprechen.

Aber falls ich schnell einen neuen brauche werde ich auf einem dann vermutlich Q95T auf jeden Fall sofort die Schlieren testen :)


< antworten >