Thema:
Re:Bewegtbild-Schärfe bei aktuellen TV's flat
Autor: Koepi (deaktiviert)
Datum:09.03.21 13:58
Antwort auf:Re:Bewegtbild-Schärfe bei aktuellen TV's von KO

>>>Mich interessiert, wie die neuesten TV-Modelle (LCD/OLED) im Vergleich zu meinen "alten Gerätschaften" in Sachen Bewegtbild abschneiden?
>>
>>OLEDs haben praktisch eine Instant Response, d.h. sowas wie eine Unschärfte durch Pixel Transitions wie beim LCD gibt's bei OLEDs nicht mehr. Keine Schlieren beim Wechsel von Dunkelgrün auf Rot etc...
>>
>>Durch die Instant Reponse sind die OLEDs in der Hinsicht viel schneller als CRT, weil bei Röhren die Phospor Decay Time nicht Null ist. Das führt im Endeffekt dazu, dass du auf einem OLED mehr Bilder pro Sek brauchst, um den Eindruck eines flüssigen Bildes zu haben. 30fps auf dem OLED wirken deutlich unrunder als auf einem LCD oder einem CRT.
>
>Äh, nein.
>
>Einfach mal das Schlierenbild hier ansehen.
>
>[https://www.rtings.com/tv/reviews/samsung/q90-q90t-qled]
>[https://www.rtings.com/tv/reviews/lg/cx-oled]
>
>Der Q90T wirkt sogar eher einen Tick schärfer.
>
>Vorteil von OLED ist das der dezente Nachzieheffekt zumindest gleichmässig über alle Farben ist und artefaktfrei. Und alle OLEDs sind in dem Punkt grundsätzlich sehr gut, egal welches Modell man nimmt. Da kann man nichts falsch machen.
>
>Während bei LCDs es hier drastische Unterschiede gibt oder zumindest 2015 gabs die noch. Kann man hier sehr gut erkennen.
>
>[https://youtu.be/4gKLkKchiRg?t=2397]
>
>Samsung hat den LCDs schon 2014 die Schlieren nahezu komplett ausgetrieben während das Panasonic nie gebacken bekommen hat.
>
>Zu schade das Digitalfernsehende keine TVs mehr testen, das waren mit die besten Video Reviews weil die auch mal auf solche Details eingingen, die aber enorm viel ausmachen können.
>


Genau genommen die Tests von einem bestimmten Redakteur...:-) Aber ja, die Quelle bzw. der YT-Kanal ist in der Form leider weg.


>Denn ich hatte selbst mal für kurze Zeit so ein Panasonic "Schlierenmonster".
>
>Das Bewegt Bild auf diesem Teil war eine Vollkatastrophe. Hat sogar das Gameplay bei Spielen schon beeinträchtigt, wenn das Bild noch etwas dunkler war gingen die Schlieren teilweise über den halben Bildschirm.
>
>Man mußte tatsächlich stehenbleiben um die Umgebung überhaupt zu erkennen :)


Antworten nicht möglich, siehe Info neben Nickname