Thema:
Re:Bewegtbild-Schärfe bei aktuellen TV's flat
Autor: Kilik2001
Datum:09.03.21 11:44
Antwort auf:Re:Bewegtbild-Schärfe bei aktuellen TV's von KO

>>>Mich interessiert, wie die neuesten TV-Modelle (LCD/OLED) im Vergleich zu meinen "alten Gerätschaften" in Sachen Bewegtbild abschneiden?
>>
>>OLEDs haben praktisch eine Instant Response, d.h. sowas wie eine Unschärfte durch Pixel Transitions wie beim LCD gibt's bei OLEDs nicht mehr. Keine Schlieren beim Wechsel von Dunkelgrün auf Rot etc...
>>
>>Durch die Instant Reponse sind die OLEDs in der Hinsicht viel schneller als CRT, weil bei Röhren die Phospor Decay Time nicht Null ist. Das führt im Endeffekt dazu, dass du auf einem OLED mehr Bilder pro Sek brauchst, um den Eindruck eines flüssigen Bildes zu haben. 30fps auf dem OLED wirken deutlich unrunder als auf einem LCD oder einem CRT.
>
>Äh, nein.
>
>Einfach mal das Schlierenbild hier ansehen.
>
>[https://www.rtings.com/tv/reviews/samsung/q90-q90t-qled]
>[https://www.rtings.com/tv/reviews/lg/cx-oled]
>
>Der Q90T wirkt sogar eher einen Tick schärfer.


>Samsung hat den LCDs schon 2014 die Schlieren nahezu komplett ausgetrieben während das Panasonic nie gebacken bekommen hat.

Ich habe meinen C9 jetzt seit Oktober 2019 und konnte den Q90T ebenfalls testen. Für mich könnte der Unterschied in Sachen Bewegtbildschärfe nicht größer sein. Sobald 60FPS oder mehr anliegen, oder man auch nur ein wenig Zwischenbildberechnung dazuschaltet, ist der OLED dem Q90T haushoch überlegen. Eigentlich sieht man es aber auch schon ab 40FPS oder so. Vergleicht man aber 60FPS oder besonders 120FPS schmiert der Samsung einfach nur. Das sieht man vermutlich aber auch erst so richtig, wenn man längere Zeit einen OLED hatte.

Keine Ahnung warum Rtings das nicht erwähnt, ich finde diese Vergleichsbilder total sinnlos. Motion-Blur ist auf dem QLED definitiv viel stärker als auf einem OLED bei 60FPS und mehr.

Ich fand Linus Video dazu sehr einleuchtend (Ab 4min): [https://youtu.be/x9n8Hz_RLqw?t=243]


< antworten >