Thema:
Re:Bewegtbild-Schärfe bei aktuellen TV's flat
Autor: The Snake
Datum:08.03.21 18:59
Antwort auf:Re:Bewegtbild-Schärfe bei aktuellen TV's von makaimura

>ich bin eigentlich eher überrascht, dass das bei Dir überhaupt funktioniert. Der 905 hat doch BFI auch nur via Motionflow Clear Plus, oder ? Heisst Du bekommst Zwischenbildberechnung obendrein. Mich wundert auch, dass Dir der Lag nicht viel zu hoch ist. Konsens ist eigentlich, dass Clear Plus bei Spielen ein no-go ist.
>


Nein, der W905A hat folgende Modi:

- Aus
- Weich
- Standard
- Klar
- Klar Plus (wie du schreibt eine Mischung aus Zwischenbild-Berechnug und BFI)
- Impuls (= nur BFI)

Mit aktiviertem Impuls-Modus ist der Input Lag vergleichbar mit dem VTW60 ohne aktivierte Zwischenbild-Berechnung (bei beiden TV's müsste der Input Lag dann bei etwa 20 ms liegen). Subjektiv reagiert der W905A mit BFI im Spiel-Modus (ja, BFI ist beim W905A auch im Spiel-Modus möglich) sogar noch ein wenig schneller als der VTW60 ohne ZBB.

>Der größte Pluspunkt bei OLEDs in Bezug auf Spiele ist halt die das nicht vorhandene Smearing, dass Dein W9 schon recht deutlich hat. Wenn Dich genau das aber nicht stört und du zudem kein Bedürfnis nach besserem Schwarz hast, dann bringt Dir ein Update wenig.
>


Ja, der W905A hat in jedem Fall ohne jegliche Bildverbesserung (ZBB, BFI) sehr deutliches Smearing (und dann einen nochmals geringeren Input Lag von insgesamt nur 8 ms), aber mit aktivierter BFI ist dies für mich nicht mehr wahrnehmbar. Die Bewegtbild-Schärfe ist dann wirklich nochmals ein wenig besser als bei meinem VTW60.

>> Was denkst du über CRT-Monitore, speziell den von Digital Foundry hoch gelobten Sony GDM-FW900?
>
>nicht viel. Weil nichts über Größe geht. Und im 25" Bereich hab ich meine Sony OLEDs mit Rolling Scan (die dann in Sachen Bewegung auch Plasma und BFI auf LCDs einholen). Da brauch ich keine CRTs mehr.
>


Stimmt, ich erinnere mich, dass du bzgl. Rolling Scan schon einmal etwas geschrieben hattest? Das hört sich natürlich sehr gut an, wenngleich wohl auch sehr teuer :)

>Bei CRTs kämpft Du halt immer mit Geometrie Problemen und bei allem über 1200p oder mit mehr als 60Hz hast Du heute arge Anschlussprobleme, weil's keine vernünftigen HDMI zu VGA Konverter gibt, die das können.

Alles klar, besten Dank für deine wie immer sehr aufschlussreichen Infos.


< antworten >