Thema:
Falls Mobilität und Flexibilität wichtig sind flat
Autor: token
Datum:04.03.21 08:35
Antwort auf:Boombox gesucht: Welche sind empfehlenswert? von Onrop

Ich selbst bin von einer großen Box auf zwei kleine umgeschwenkt:
[https://amzn.to/3091iy3]

Muss jetzt nicht Bose sein, meine Wahl fiel maßgeblich auf die wegen der Befestigungslösung mit dem Silikonband. Das war für mich ausschlaggebend weil ich die auch am Fahrrad befestigen können wollte, zeigt aber auch im Alltag bei der Platzierung Mehrwerte, etwa im Park an einen tief hängenden Ast klemmen, oder im Bad an die Handtuchstange.

Es gibt wie immer Vor- und Nachteile. Die Kompaktheit ist super für die Portabilität, die kriegt man überall untergebracht und ist so deutlich offener die auch überall hin mitzunehmen.

Beim Sound hat die Geschichte zwei Seiten.
Natürlich kann eine kleine Box nicht mit dem Sound einer größeren Lösung mithalten. Der Clou ist jedoch zwei Boxen miteinander in einen Stereobetrieb zu koppeln.

Genau hier gewinnt für meinen persönlichen Geschmack diese Lösung. Statt von einer Box aus einer Richtung angestrahlt zu werden kann man sie so platzieren dass man IN einem durchgehend harmonischen Soundteppich sitzt. Aber auch wenn man sie nur frontal platziert ist der Stereoeffekt (obviously) um Welten besser als bei einer 1-Box-Lösung. So hat man eben immer einen Soundteppich und wird nicht aus einer klar ortbaren Richtung angeschrien.

Für mich persönlich der way to go, es ist flexibler, dennoch einfacher im Transport und für mich gewinnt es durch den Stereoeffekt, trotz den der Kompaktheit geschuldeten Abstrichen beim Sound, im Gesamtbild dennoch klar gegen gute 1-Box-Lösungen. Gerade beim Bass gibt es Abstriche, wobei der Bass den die kleinen Friemel pumpen gemessen an der Größe erstaunlich ist.

Aber welches Gesamtbild man beim Sound bevorzugt ist ganz sicher Geschmackssache und sollte vorher getestet werden.
Auch die Portabilität ist für mich ein Riesengewinn, aber auch weil diese genutzt wird, für Haus, Garten und Garage ist sowas ja wuppe.

Leider kommt die Bose mit kleinen Idiotien, statt sich die Kopplung von zwei Boxen zu merken und beim Einschalten einfach herzustellen, muss bei jedem Einschalten neu gekoppelt werden. Das ist unnötig und nervt etwas, da ist bei jeder Inbetriebnahme erstmal ein Minütchen einzurechnen, aber dann läuft es auch stabil. Auch die Reichweite der Kopplung könnte höher sein.


< antworten >