Thema:
Re:Sony XH9005 an Denon AVR-1312.. nur Stereo? flat
Autor: Nyruk
Datum:24.02.21 18:13
Antwort auf:Re:Sony XH9005 an Denon AVR-1312.. nur Stereo? von makaimura

>>Ich hab meinen Sony via optischem Kabel am Denon. Jetzt hab ich heute mal im Menü rumgespielt und festgestellt, dass beim Denon offenbar für alles übers optische Kabel nur 2.0 Stereo ankommt, egal, was ich beim Sony als Output einstelle (Auto 1, Auto 2 oder PCM).
>>Was hab ich hier verpasst? Kann ja nicht sein, dass das Ding tatsächlich ausschließlich 2.0 ausgeben kann.
>
>optisch kann nur 2.0 PCM oder eben 5.1 in kodiertem Bitstream.


Müsste ich direkt mal testen ob das wirklich so ist, das nur 2.0 bei PCM weitergegeben wird.

>Jetzt wäre halt die Frage, was Du dein TV reinschickst. Wenn Du z.b. 5.1 PCM von einer Konsole via HDMI den TV schickst, dann wird der das Signal nicht das DD oder DTS kodieren, um es dann via spdif weiterzuschicken. Dasselbe gilt bei Streaming Services direkt über die Apps im TV. Die werden vom TV sicher direkt nach PCM dekodiert, so dass auch hier nur 2.0 PCM über SPDIF an den Receiver weitergehen werden.

Für TV Apps definitiv nein, ich hab sehr lange den optischen benutzt und bekam DD+ bei allen Apps. (Ist sogar noch angeschlossen)
Der Sony XH9005 hat Android TV, also das gleich wie mein OLED Sony.
(beim AVR habe ich einen anderen Denon).
Jetzt über HDMI bekomme ich bei Netflix zudem noch Atmos (natürlich nur das in DD).
und dazu braucht es alles kein eArc, da reicht ein normaler ARC Anschluss.

Beim Sony muss man von TV Lautsprecher auf Audiosystem umstellen, sonst kommt nur Stereo an.


< antworten >