Thema:
Re:Sony XH9005 an Denon AVR-1312.. nur Stereo? flat
Autor: makaimura
Datum:24.02.21 10:59
Antwort auf:Sony XH9005 an Denon AVR-1312.. nur Stereo? von Arakon

>Ich hab meinen Sony via optischem Kabel am Denon. Jetzt hab ich heute mal im Menü rumgespielt und festgestellt, dass beim Denon offenbar für alles übers optische Kabel nur 2.0 Stereo ankommt, egal, was ich beim Sony als Output einstelle (Auto 1, Auto 2 oder PCM).
>Was hab ich hier verpasst? Kann ja nicht sein, dass das Ding tatsächlich ausschließlich 2.0 ausgeben kann.


optisch kann nur 2.0 PCM oder eben 5.1 in kodiertem Bitstream. Jetzt wäre halt die Frage, was Du dein TV reinschickst. Wenn Du z.b. 5.1 PCM von einer Konsole via HDMI den TV schickst, dann wird der das Signal nicht das DD oder DTS kodieren, um es dann via spdif weiterzuschicken. Dasselbe gilt bei Streaming Services direkt über die Apps im TV. Die werden vom TV sicher direkt nach PCM dekodiert, so dass auch hier nur 2.0 PCM über SPDIF an den Receiver weitergehen werden. Wenn Du allerdings Bitstream in den TV gehst, dann müsste er auch Bitstream weitergeben können - - das ist aber alles old-tech. Um nicht auf Bitstream angewiesen zu sein nimmst Du halt stattdessen (e)ARC.


< antworten >