Thema:
Re:funktioniert nicht / Anschluss Fehler? flat
Autor: Guy
Datum:21.02.21 18:45
Antwort auf:Re:funktioniert nicht / Anschluss Fehler? von MattR

>Aber das müsste doch auch beim TV bezeichneten Eingang gehen. Ich probiere die Tage noch mal irgendeinen der anderen Eingänge.

Das, wo Du Deinen Fernseher dranhängen hast, ist ein AUSGANG am Receiver ("TV-OUT"), der eben, als spezielle Zusatzfunktion, das Audiosignal des TVs auch noch ausnahmsweise (entgegen seiner Eigenschaft als reinem AUSgang) mit entgegennehmen kann (ARC= "Audio Return Channel") - aber eben nur das, was ARC umfasst (also komprimierte Mehrkanal-Formate oder unkomprimiertes Stereo als PCM), NICHT das, was E-ARC umfasst (weniger stark komprimierte Mehrkanal-Formate wie DD+ oder gar unkomprimierte Mehrkanal-Formate wir TrueHD, die beide dann, ebenfalls nur über E-ARC, auch Atmos-Metadaten beinhalten können).
Das rechnet Dein Adapter nun auf einen normalen HDMI-Datenstrom um (inkl. schwarzem Bild), den Dein Verstärker immerhin auf einem seiner EINgänge verarbeiten kann.
Am TV-Out kann kein Verstärker ein "normales" (also "Nicht-ARC"-) Audio- oder Videosignal entgegennehmen, da es, wie gesagt, ansonsten nur ein AUSgang ist.


< antworten >