Thema:
Re:HGiG flat
Autor: McDee
Datum:12.02.21 23:00
Antwort auf:Re:HGiG von Sunspecter

>>>kann mir das jemand erklären? laut Google soll diese Einstellung bei spielen der geile Scheiß sein (zu finden unter dynamic tone mapping auf meinem b9). wenn ich hgig aber einstelle, wirkt alles zu dunkel und ich muss bei jedem Spiel den in-Game Regler auf fast volle Helligkeit stellen..
>>>
>>>DTM auf on lässt das Bild deutlich heller und knackiger erscheinen.
>>
>>Die Diskussion hatten wir im Herbst, und dabei auch viel rumprobiert. Auch Vincent von HDTV-Test hat dazu ein Video gemacht.
>>
>>Steig mal mit [https://www.maniac-forum.de/forum/pxmboard.php?mode=message&brdid=4&msgid=4834019] ein (da ist auch das Video verlinkt). Ansonsten such mal im TnC und im Smalltalk nach "hgig".
>>
>>Letztlich kommt es natürlich auch ein wenig drauf an was für dich persönlich besser aussieht. Das "korrektere" Bild hast Du wohl mit dem HGIG-Modus. Übrigens hellt Dynamic Tone Mapping nicht immer nur auf, sondern dunkelt teils das Gesamtbild auch mal ordentlich ab. Du kannst die Einstellungen auch problemlos live vergleichen und hin und her schalten in verschiedenen Spielsituationen.
>>
>>mcdee
>
>Ja, das hatte ich auch gelesen. wenn HGiG ein, muss ich aber bei jedem (!) Spiel den internen Helligkeitsregler auf fast Maximum stellen. ist das denn besser?


Ich kenne jetzt deinen TV nicht, aber außer die Nits auf 800 stelle ich in der Regel nichts an der HDR Helligkeit ein und das Bild sieht für mich super aus im HGIG Modus am LG CX/GX.

Evtl erwartest Du aber auch einfach ein durchweg hell strahlendes Bild? HDR soll ja eben einen hohen Kontrast von sehr dunkel bis strahlend hell bieten. Gerade ein OLED punktet da natürlich mit ordentlich dunklen Details, und eher durch den hohen Kontrast herausstechenden Highlights, weniher durch hohe Nits.

mcdee


< antworten >