Thema:
Re:Fragen, Fragen, Fragen - mein 75er ist gestern gekomm flat
Autor: Optimus Prime
Datum:11.02.21 09:24
Antwort auf:Fragen, Fragen, Fragen - mein 75er ist gestern gekommen von Maio4c


>Hier mal ein paar erste Fragen:
>
>- Bei Netflix und Co wird bei den 4k Serien nicht mehr "4k" in der Beschreibung angezeigt, sondern "Dolby Atmos/Vision" - ist das das selbe?  Dolby hab ich bisher immer nur mit Sound verbunden.


Dolby Vision ist sowas wie HDR. Das ist afaik nicht an 4K gekoppelt. Kann also gut sein, dass du eine Serie mit Dolby Vision in 1080p schaust.

Du kannst auch ein eigenes Profil erstellen für die Bildeinstellungen. Du kannst auch zwischen verschiedenen Profilen wechseln.
In jedem Kanal / Modus musst du die Bildeinstellungen separat treffen. Also wenn du jetzt Netflix schaust und das Bild einstellst ist das unabhängig davon wenn du dann in den TV Modus wechselst.

>- Ich hab nen Fire TV Cube, den hab ich an HDMI 1 angeschlossen. Ist das falsch um 4k Inhalte zu bekommen, kann nur dieser super tolle HDMI Port mit eARC & Co 4k?
>Der TV hat mir irgendwie gewarnt, dass ich bei einem 4k HRR(??) Gerät tunlichst HDMI 3 wählen soll.


Alle Ports können 4K darstellen. Port 3 kann eARC und Port 3 und 4 unterstützen HDMI 2.1 features. HRR? Meinst du evtl VRR? Das kann der TV aber afaik noch garnicht. Außer du meinst was anderes.
Die HDMI 2.1 features sind nur für's high end gaming interessant, sprich 120fps mit 4K, VRR und ALLM (wenn sie denn kommen).

>- Bei den Bildeinstellungen kann ich im Moment nur "Dolby Vision hell / dunkel / Brilliant" einstellen. Klar kann ich die Werte der drei Voreinstellungen verändern, aber kann ich auch irgendwie ein Benutzerprofil neu erstellen?

Das dürfte speziell daran liegen, dass du gerade zB Netflix mit Dolby Vision schaust. Dann gehen nur die 3 Profile. Wähle eins aus und passe das deinen Bedürfnissen nach an. Das bleibt dann so eingestellt.

Bei anderen Anwendungen gibt es auf jeden Fall das Profil "Anwender".

>- Ich hätte gerne, dass auf dem HOME Screen auch waipu.tv bei den Favoriten erscheint, aber leider finde ich nirgendwo ein Option, wo ich der App die selbe Prio wie Netflix & Co zuteilen kann.

Wenn du viel waipu.tv nutzt dürfte sich das von selbst nach vorne schieben.

>- Angeblich kann der Fernsehr ja Airplay/Apple TV. Kann ich tatsächlich mein iphone via airplay spiegeln? oder handelt es sich nur um eine Unterstützung des Apple TV Streamings? In den Airplay Geräten hab ich den TV irgendwie nicht gefunden.

Ich habe keine Apple Geräte, aber ich dachte dieses Feature sei erst mit einem Update gekommen. Kann also sein, dass du erstmal den TV aktualisieren musst.

>- Muss ich die Switch an einem speziellen HDMI Port anschließen? Welche Settings empfehlt ihr hier. Abgesehen von den Details: gibt es dort ein absolutes GO/No GO.

Bei der Switch ist der Port egal.
Der Rest ist Geschmackssache. Ich mag die Farbtemperatur beim Gaming zB auf Neutral und bei Filmen auf Experte 1. Aber da scheiden sich die Geister.


>THX für die Hilfe, vieles wird sich vielleicht auch noch klären, wenn ich tiefer in die Materie einsteige...
>
>
>Gruß
>Florian



----------------------
Gesendet mit M! v.2.7.0


< antworten >