Thema:
Re:wav-Dateien mit Dolby Atmos abspielen flat
Autor: Schlomo
Datum:09.02.21 18:58
Antwort auf:Re:wav-Dateien mit Dolby Atmos abspielen von pacmanamcap

>Versuch doch mal die Dateien auf einem USB Stick in den Mehrkanal Decoder-Receiver zu tun.

Mein Denon X4700H spielt die nicht ab. "Unable to play". Laut Anleitung unterstützt er wav nur als Stereo.

>WAV würde ich auch eher mit Nicht-Datenreduziert assoziieren, überprüf die files doch mal mit mediainfo und kopier hier die tree-Analyse eines Files rein.

Format                                   : Wave
File size                                : 488 MiB
Duration                                 : 3 min 42 s
Overall bit rate mode                    : Constant
Overall bit rate                         : 18.4 Mb/s

Audio
Format                                   : PCM
Format settings                          : Little / Signed
Codec ID                                 : 1
Duration                                 : 3 min 42 s
Bit rate mode                            : Constant
Bit rate                                 : 18.4 Mb/s
Channel(s)                               : 16 channels
Sampling rate                            : 48.0 kHz
Bit depth                                : 24 bits
Stream size                              : 488 MiB (100%)

16 Kanäle PCM also... Ich nehme mal an, das ist kein standardisiertes Format, sondern nur eine Praxis des Aufnahmestudios. Also dürfte es auch keine Software geben, die das ohne größeren Aufwand korrekt als Atmos an einen Receiver weitergibt?

Ich habe es auch gerade noch mal mit Adobe Audition probiert, das zeigt mir auch die 16 Spuren an. Leider gibt es keinen "Output as Atmos"-Button, das geht wohl nur bis 5.1. Ich könnte mir jetzt bei Dolby eine siebenteilige Videoserie zum Arbeiten mit Atmos ansehen, aber ich glaube, ich lasse es. ;)

Zumal man die Metadaten (also welcher Kanal wo plaziert werden muss) auch nur raten könnte, da die Files keine Infos außer dem nackten Sound enthalten, oder?


< antworten >