Thema:
Re:Beamer verreckt. Was nun? flat
Autor: KO
Datum:07.02.21 21:37
Antwort auf:Beamer verreckt. Was nun? von MH

>Mir ist gerade der gute alte Benq PE 7700 abgeraucht, es scheint nicht die Lampe zu sein.
>Das Ding ist daher wohl ein Totalausfall.
>
>Da wir uns doch sehr an das große Bild gewöhnt haben (extra Raum im Keller - Tageslicht ist also kein Thema) sollte es wieder ein Beamer sein.
>
>Was gibts da jetzt vernünftiges? Wenn ich schon noch einmal in einen Beamer investiere wäre es natürlich super wenn der natives 4k hätte (und kein LensShift Kram).


Du meinst vermutlich E-Shift :)

>Gibts sowas zum vernünftigen Preis? Ich würde ungern mehr als 3000 Euro ausgeben aber wenn es das Mega-Ding um 3400 Euro gibt wäre das eventuell auch noch drin.
>Bin für jeden Tip dankbar.


Kannst du vergessen, der günstige native 4K Beamer ist der Sony VPL-VW270ES für 4580€.

Der aber auch nicht bedingungslos zu empfehlen wäre. Diese LCOS BEamer leiden an einem sogenannten Gamma Drift, d.h. sie verlieren nach ein paar Jahren an Kontrast weil das Panel mit der Zeit durch die Licht Einwirkung kaputt geht.

Abgesehen davon leiden diese Sonys wohl an einem violetten Farbstich leiden und ein Schachbrett Muster auch nicht zu 100% aufgelöst bekommen.

[https://rehders.de/test-sony-vpl-vw270-4k-heimkino-projektor-mit-toller-hdr-funktion/]

Der JVC DLA-N7 bekommt das besser hin, aber kostet halt direkt schon wieder über 7999€.

4K DLP E-Shift ist im übrigen nicht so schlecht. Die 4K kommen schon durchaus bei der Leinwand an. Nur die Epson LCD E-Shift Beamer schaffen keine 4K.


< antworten >