Thema:
G-Sync Monitor flackert flat
Autor: Kenji
Datum:07.02.21 11:25

Seit ein paar Monaten ist mir aufgefallen, dass mein G-Sync Monitor (Acer Predator XB271HU, IPS, G-Sync) bei einer Frequenz < 50Hz anfängt zu flackern. Mit aktivem G-Sync natürlich.
Besonders schön mit der NVidia Pendulum Demo nachstellbar. Aber man siehts auch sehr gut bei Spielen wenn sie auf ~40fps runter gehen.

Die Sache ist: Ich habe den Monitor seit 2016 und ich bin mir ziemlich sicher, dass er dieses Verhalten nicht sei Anfang an hatte. Das wäre mir wohl aufgefallen.
Ich vermute, dass das Problem mit irgendeinem NVidia Treiber Update gekommen ist.

Es wirkt auf mich auch irgendwie wie ein Bug, da manchmal das Flimmern nicht auftritt. Speziell bei festen 30fps merkt man eigentlich nichts.

Im Internet habe ich leider keine hilfreichen Informationen dazu gefunden.

Hat jemand hilfreiche Tipps zu diesem Problem? Oder kann gar nichts machen?


< antworten >