Thema:
Erklärung zu Microfasertüchern (und Empfehlung) flat
Autor: Guy
Datum:02.02.21 10:09
Antwort auf:Re:Wie eigentlich Bildschirm reinigen (LG CX) nt von Sunspecter

>>>Ich nehme ein Mikrofasertuch, sonst nix.
>>
>>Siehste, mir wurde nämlich mal gesagt, dass Mikrofaser Kratzer machen kann. Was stimmt denn nu?
>>
>hab ich auch im Ohr und würde mich auch Mal interessieren.


Microfasertücher selber machen niemals Kratzer sondern sind das Beste, was es für perfekten, rückstandslosen Glanz gibt.
Nicht umsonst werden sie z.B. auch in der (professionellen) Lackpflege bei Autos, Showcars, usw. eingesetzt.

Das Einzige, was wenn dann Kratzer verursacht, sind im Tuch eingefangene Staub- oder Sandkörner. Beides ziehen Microfasertücher nämlich an wie eine Klette!
Daher entweder ein Tuch in einem Beutel oder, wie ich es mache, in einer verschließbaren Blechdose (also mit Deckel) aufbewahren, oder jedes Mal ein NEUES, reines Tuch nehmen.
Auf keinen Fall ein Tuch für den Bildschirm/Fernseher (oder auch den Lack des Autos) benutzen, das schonmal auf den Boden gefallen ist oder auf einer schmutzigen/staubigen Oberfläche gelegen hat!
Da sind Kratzer vorprogrammiert.
Daher kommen wohl auch die Stammtischparolen "Microfasertücher verursachen Kratzer", angeblich (habe ich auch mal gehört), "weil die Fasern härter sind als Bildschirm, Lack, usw." - Bullshit!
Diese Parolen kommen von Leuten, die letztlich zu blöd sind, die Dinger richtig zu benutzen - und dann dem Tuch die Schuld dafür geben.

Ich packe mein Tuch nach der Benutzung immer direkt wieder in die Blechdose.
Hatte in all den Jahren noch nicht einen Fall, wo ich mir Kratzer auf irgendeinem Gerät oder Auto dadurch eingefangen habe.

Als Flüssigkeit zum Reinigen, in Kombination mit einem MF-Tuch, hat sich bei mir seit Jahrzehnten das Zeug hier bewährt:

[https://www.bueroshop24.de/ajax-glasreiniger-3-fach-aktiv-0-5-l-331223?srpId=60c7bedaecce1d09edd7911de8fea8f6&&storeType=B2C&lkz=624763&obt=20]

Enthält nichts, was die Oberflächen angreift (schon auf CDs, Handhelds, Smartphones, Monitor, Laptop - ja, selbst "Staingate"-gefährdeten MacBooks, TV, sogar der Linse vom Beamer benutzt), entfernt zuverlässig Fett, Fingerabdrücke, Fliegenkacke & Co. und trocknet absolut rückstandsfrei weg.

Dazu dann z.B. die Amazon Basics-Tücher und fertig ist die Laube!

[https://amzn.to/3tj1d8w]


< antworten >