Thema:
Re:Videomodus? flat
Autor: Eidolon
Datum:28.01.21 20:44
Antwort auf:Re:Videomodus? von Pascal Parvex

>>Ja, das Spiel ist auf dem C64 technisch erste Sahne. 320x200 (einige Hintergrund- und Spriteelemente allerdings nur 160x200), und die 16 Farben werden m.E.n. auch komplett ausgenutzt.
>
>In 320 x 200 ist das Bild auf dem C64 ja in 8x8 Pixel grosse Blöcke unterteilt, in denen nur zwei Farben gleichzeitig dargestellt werden können. Das sieht aber nach mehr aus?


Da wo's im Hintergrund farbig ist, ist die effektive Auflösung auch nur 160x200. Es gibt aber die Möglichkeit, LoRes mit HiRes Tiles zu mischen - bspw. die Hintergründe, wo das Parallax-Scrolling trägt. Auch Sprites sind teils ne Mischung aus Multicolor LoRes- und SingleColor-HiRes-Sprites

>Und ich habe so sechs, sieben Ebenen Scrolling ausgemacht.

Ja, das geht allerdings m.W. auch eher über geschicktes Nutzen des Tilesets (shiften der Tiles-Inhalte simuliert Scrolling, statt "tatsächliches" unterschiedlich schnelles Scrolling). Der C64 hat ja keine unterschiedlich nutzbaren Planes, das ist alles "hacking". :)
Und ja, unterm Strich sieht die Kombination aller Mini-Effekte richtig gut aus.


< antworten >