Thema:
Ersteindruck Epos GSP670 flat
Autor: heer
Datum:27.01.21 08:21
Antwort auf:Forumsheadset von marvin42

Seit gestern habe ich nun das EPOS GSP670 Headset und hier mal ein paar Ersteindrücke:
Das Teil ist mit seinen 400g auf jeden Fall schon mal recht massiv und "gewichtig". HAtte Sorgen, dass das recht unangenehm auf dem Kopf ist, aber ich habe das spaßhalber mal ne ganze Weile getragen und hatte da keinerlei Probleme bzw. das besonders bemerkt. Das Headset ist definitiv wertig (bei dem Preis erwarte ich das aber auch) und macht einen sehr stabilen EIndruck.
Die Einstellungen bzgl Größe, etc. geht leicht von der Hand, rastet aber auch stabil genug ein, so dass sich das nicht "einfach so" verändert. Das ist sehr positiv. Was ich nicht einordnen kann ist hingegen die "Anpressdruck"-Einstellung auf dem Bügel. Hier gibt es 4 (oder 5?) Stufen, einen UNterschied merke ich da allerdings nicht. Dennoch ist der Druck trotz Brille nicht unangenehm. Sitz und Einstellmöglichkeiten passen (mir) also.
Ich habe das Headset gestern folgendermaßen getestet:
=> via BT ans Notebook => Problemlos, gute Soundqualität
=> via BT ans iPhone => Problemlos, gute Soundqualität
=> via BT an den LG OLED => Problemlos, gute Soundqualität
=> via beiliegendem USB-Dongle am PC => hier hatte ich erst ziemliche Tonprobleme, lag aber daran, dass der Dongle direkt neben den beiden BT bzw. Funk-Sendern für Maus und Tastatur eingesteckt war. Das soll man wenn mögkich vermeiden laut FAQs und an neuem Steckplatz ging es dann auch Problemlos. Habe den Dongle jetzt mal am Monitor eingestöpselt.
=> via USB-Dongle an der PS4 Pro => nur angestöpselt bisher, noch nicht getestet

NAchdem ich die Series X direkt am LG angeschlossen habe und sonst via HDMI-ARC in den Receiver gehe klappt das mit dem GSP670 bei mir auch mit der XSX. Ansonsten finde ich das unschön, dass es hier keine Unterstützung für ddie XBoxen seitens EPOS gibt. Das sollte man also ggf. bedenken.
Auch funktioniert das Headset nur am PC mit der entsprechenden Software als 7.1 Headset, ansonsten nur "Stereo". Aber der Sound war (zumindest gestern beim FH4-Zocken) wirklich gut. Ausgewogen, weder übertrieben in den Höhen noch beim Bass.
Bis dato bereue ich die Entscheidung noch nicht.
Das Thema Mikro war gestern noch keines, das muss ich dann die Tage mal noch checken.

Alternativ zur BT-Verindung zum TV habe ich mir noch einen BT-Transmitter bestellt (sollte heute kommen), den ich dann bei Gebrauch via Klinke am Receiver anstöpsle (geht nicht anders :-() bzw. via TOSLINK am TV. Dann sollte ich sämtliche QUellen bei Bedarf auch via Headset nutzen können. Da fehlen mir aber noch Kabel, die sollten die nächsten Tage kommen.

Fazit nach Tag eins: Tragekomfort ist trotz Brille gut (nach 3-4h Tragezeit bis dato), Build-Quality ist hoch und der Klang bis dato auch absolut unauffällig.
Connectivity ist ok (wie gesagt: schade dass man die XBox nicht direkt koppeln kann, hier will man sich wohl Lizenzen bei MS sparen). Mikro ist noch nicht getestet, kann ich also nicht beurteilen.


< antworten >