Thema:
Re:Tipps für kleines SSD-Upgrade (evtl. doch mehr?) erbeten flat
Autor: Kilik2001
Datum:22.01.21 23:56
Antwort auf:Tipps für kleines SSD-Upgrade (evtl. doch mehr?) erbeten von Syxta

>- Intel i7-6700K @4GHz
>- Asus Z170 Pro Gaming
>- 16 GB RAM (keinen Plan, welcher Hersteller)
>- Samsung SSD 840 EVO 250GB
>- Palit Super Jetstream GTX 980 Ti


Das ist quasi mein alter Rechner, nur ohne GPU. Dient jetzt als Office/Streaming-PC.

>Primär will ich nur größeren, flotteren SSD-Speicher, aber meinem derzeitigen Mainboard fehlen die Anschlussmöglichkeiten für die aktuellsten Vertreter dieser Kategorie.

Du meinst, dir fehlt die Möglichkeit eine M.2 SSD Gen4 zu nutzen? Das stimmt. Eine M.2 Gen3 kannst du aber anschließen, ich hatte mir letztens für meinen alten Rechner diese geholt: [https://www.mydealz.de/deals/pny-xlr8-cs3030-500gb-interne-ssd-m2-pcie-30-x4-3d-nand-tlc-r3500mbs-w2000mbs-800tbw5j-garantie-1708406]

>Frage 1:
>Gibt es guten, für große Open World Games ausreichend zügigen (im Sinne von möglichst keine häßlichen Popins beim Stream) SSD-Speicher in üppig (2TB+) und ganz , ganz billig? So dass ich diese SSD später einfach als Zweitlaufwerk für Dumps verwenden kann, wenn ich endlich vollständig auf aktuellsten AMD-Zen3 + GTX 3080 mit aktuellster NVMe wechsle?


So wie es aussieht kosten die SSDs ab 2TB momentan im Durchschnitt 200-250€.
Ich kann die Samsung Evo 860 empfehlen.

>Frage 2:
>Oder lohnt es sich alternativ jetzt schon ein neues Mainboard + letzte AMD-Generation + aktuelle NVMe zu kaufen und darauf mit der GTX 980 Ti weiter zu machen, bis die neue Grafikkarte rein kommt?


Preise sind momentan sehr hoch, besonders für die aktuellen Ryzens ab 5900X. Also musst du wissen ;)


< antworten >