Thema:
Re:Yes, endlich schwarz gefixt in HDR und DV flat
Autor: Sunspecter
Datum:19.01.21 11:01
Antwort auf:Yes, endlich schwarz gefixt in HDR und DV von McDee

>Die letzte FW hatte ja zwar die Posterisation verbessert, aber schwarz war leider soch zu oft dunkelgrau/-braun.
>
>Daher hab ich bei HDR und DV für Filme (nutze ich aktuell nur über interne Apps) aktuell die Helligkeit auf 49 statt 50.
>

das hatte ich bei meinem ersten b9 auch so gehandhabt, weil dunklen Stellen (ich sag nur: Weltall) eher grau als schwarz waren). da mein panel aber ziemlich schlimme uniformity probleme hatte (die eine Hälfte des Bildschirms grau, die andere tiefschwarz - gerade in dunklen Szenen schlimm), hab ich das Panel austauschen lassen.

und siehe da: mit Helligkeit 50 alles uniform schwarz. bei meinem B7 damals übrigens bei beiden Panels schon per Default richtig.

sagen will: die Grauabstufungen und Grundhelligkeiten gerade in dunklen Szenen sind je Panel unterschiedlich hell/dunkel/Gamma. zumindest bei meinen mittlerweile 4 OLED Panels war das so. aber nur einmal musste ich die Helligkeit auf 49 runterschrauben.

that's what they call "panel lottery" I guess.

>Bin mal gespannt ob das Schwarz mit der neuen FW dann auch auf 50 wie erwartet aussieht.
>
>Bei mir findet der GX aktuell noch kein Update.
>
>mcdee



----------------------
Gesendet mit M! v.2.7.0


< antworten >