Thema:
Es muss LEIDER was neues her flat
Autor: Droog
Datum:12.01.21 09:10
Antwort auf:4K-TV 24 - We have to see, we have to know... von generyx

Leider, weil die jetzige Kiste rundsum ein für mich absolut zufriedenstellendes Bild dratsellt. Das Schwarz ist schwarz, die Farben natürlich und Bwegungsschärfe und allgemeine Schärfe sind imo auch immer noch top. Jedenfalls sind Gäste auch immer wieder vom Bild angetan und verdutzt wenn ich erwähne, dass der TV von 2013 stammt. Leute, die wesentlich neuere Geräte daheim haben, aber auch eher Casual-User sind, die sich nie groß informieren.

Dennoch:

Die Burn-Ins bei meinem Panasonic Plasma fallen die meisten Zeit war nicht auf, aber wenn doch, werde ich immer wieder daran erinnert und man achtet verstärkt darauf.
Dabei kann ich mir schlecht erklären, ob hier irgendwelches fahrlässiges Nutzerverhalten  dazu geführt haben könnte. Ich habe ihn damals wie empfohlen  eingefahren und die rötlichen "Schatten" (Ein Senderlogo und weiter unten horizontale Streifen) traten erst nach 2 Jahren auf. Angeblich ist das auf Spannungserhöhung zurückzuführen. Mit meinem Plasma davor, hatte ich diesbezüglich keine Probleme, der hatte aber auch ein weit weniger konstrastreiches Bild.


Ich schwanke daher dem zwischen dem Sony XH9005 und dem LG 55cx9la.



Jetzt stehe ich vor der doofen Zwickmühle, ob ich ihn durch einen relativ teuren OLED-TV (ich hatte mir eigentlich geschworen nie wieder über 1000€ auszugeben) ersetze und damit mir theoretisch wieder das Burn-In Gespenst ins Haus hole, oder eben einen LED wähle, dann aber für mich zu viele Kompromisse in Sachen picture quality eingehen bzw sogar in gewissen Katgeorien(Schwarzwert) einen Downgrade gegenüber meinen Plasma hinehmen muss.

Ja, ich weiß, den perfekten TV wird es nie geben usw, aber was das einbrennen angeht, bin ich doch ziemlich traumatisiert, auch wenn die Technik weiter sein sollte. Wenn ich jetzt z.B  Spiele mit vielen statischen Anzeigen bis zu 2-3 Stunden am Stück zocke, kann es doch nicht sein, dass ich erneut ein Risiko eingehe, welches mir die gesamte Glotze versaut....Beim ersten nachleuchten kriege ich wahrscheinlich sowieso wieder Panik.


< antworten >