Thema:
Re:Habe HDR eindeutig unterschätzt - Erfahrungsbericht flat
Autor: tonynash
Datum:10.01.21 22:23
Antwort auf:Re:Habe HDR eindeutig unterschätzt - Erfahrungsbericht von Optimus Prime

>Das Gefühl vor dem TV die Augen zusammenkneifen zu müssen ist im ersten Moment total surreal. Dann begreift man was da gerade passiert und denkt sich WTF :D
>
>Mein TV hat dabei nichtmal Spitzenwerte und ich frage mich ob man sich mit anderen Modellen die Netzhaut schädigen kann ;)


Das frage ich mich auch.
Einerseits gibt es bei Monitoren mittlerweile Bild-Modi um den angeblich schädlichen Blauanteil rauszunehmen, zusätzlich dimmen diese Modi noch die generelle Helligkeit.
Andererseits rühmen sich die Hersteller mit immer grelleren HDR-Werten.
Also wenn man die Augen zusammenkneifen muss, weil etwas zu hell ist, kann das doch nicht gut für die Glubscher sein, oder?

Hab' auch schon des Öfteren davon gehört, dass Menschen in hohen Bergregionen wie Nepal sehr früh an grauem Star erkranken aufgrund der dort sehr hohen UV­-Strahlung.
Oder kann man das nicht vergleichen?
8h am Tag an einem HDR-Monitor einem Film zu mastern ist wohl nicht die beste Idee, zumindest nicht ohne Sonnenbrille :-)


< antworten >