Thema:
Erfahrungen mit der Ambeo oder der Beosound Stage? flat
Autor: MattR
Datum:09.01.21 14:15
Antwort auf:Soundbar: Welche sind empfehlenswert? von tHE rEAL bRONCO 2ND

Ich suche fürs Wohnzimmer eine Soundbar und habe es aktuell auf die beiden folgenden Kandidaten eingegrenzt.

Der Raum ist sowieso vollkommen TV untauglich geplant, aber anscheinend wollen das die Leute so. Ca. 43qm, L förmig wobei der TV an der langen L Seite in die Ecke gequetscht ist, zur rechten Seite sind es ca. 1.5m bis zu einer Glasfront zur anderen Seite sind es gute 5m quer durch den Raum vorbei an einer Kochinsel und einem Esstisch. Beste Vorraussetzungen also.

Die Ambeo scheint aktuell in Sachen Surround das Nonplusultra der Soundbars zu sein, gleichzeitig bin ich mir unsicher, ob sie in den hiesigen Räumlichkeiten so gut funktioniert. Sie bietet zudem einen Subwoofer Ausgang was mir sehr entgegen kommen würde, da ich noch einen übrig habe und ich mir nicht vorstellen kann das so ein kleines Ding den Raum wirklich gut ausfüllen kann. Allerdings sollte der Abstand zu den Wänden maximal 5m betragen was bei mir schon recht knapp ist und die Soundbar seitlich genau auf die Kochinsel ausgerichtet wäre.

Die B&O Soundbar unterstützt kein DTS und versucht auch gar nicht erst seitliche Kanäle zu simulieren dazu hat sie keinen Subwoofer Ausgang und muss über Google Home aktiviert werden. Optisch natürlich eine ganz andere Hausnummer.

Es gibt noch ein anderes Zimmer mit einer klassischen Surroundanlage, ich weiß aber schon jetzt das ich viel zu faul bin das zu benutzen und werde zu 95% Filme etc. einfach im Wohnzimmer ansehen.

Musik hören steht nicht wirklich im Mittelpunkt aktuell steht noch eine ordentliche 2 Kanal Anlage im Wohnzimmer wenn gerade die B&O aber so überzeugend klingt wie die wenigen Reviews schwärmen könnte ich mir vorstellen diese auch noch in ein anderes Zimmer zu verlegen.

Bonusfrage: Hat jemand schon mal eine Soundbar auf USM Haller bzw. anderen Blechmöbeln genutzt? Ich hatte in dem Regal eine Zeit einen Center stehen das hat ohne Probleme funktioniert der musste aber auch keine Basswiedergabe leisten.


< antworten >