Thema:
Re:Grosser 4K TV gesucht flat
Autor: JPS
Datum:05.01.21 18:31
Antwort auf:Re:Grosser 4K TV gesucht von sCAP

>>Samsung bietet (noch) keine OLEDs an das war vermutlich ein QLED.
>
>Gerade OLEDs sind anfällig dafür.
>Ich musste mich beim Umstieg erst mal daran gewöhnen dass das Bild leicht unscharf wird bei Bewegungen, was ich so von meinem Sony LED nicht kannte.


Ohne Zwischenbildberechnung hast Du mit allen aktuellen TV-Techniken bei niedrigen Framerates (24/30fps) ein Ruckeln und Verschmieren des Bilds. Röhren-TVs hatten zumindest auf Grund der Technik das Problem mit dem Verschmieren nicht.

Nur die Art der Darstellung ändert sich je nach Technik ein wenig. OLEDs zeigen hier die einzelnen Bilder etwas stärker, während LCDs mehr zum Nachziehen neigen. Dadurch sind LCDs angenehmer was das Ruckeln angeht, dafür OLEDs etwas schärfer.

Trotzdem löst keine dieser Techniken eines der Probleme vollständig und 24/30fps sehen immer ruckelig und unscharf aus.

Vorteil bei Filmen ist, dass auf Grund dieses Problems längere Kameraschwenks oft vermieden werden und daher das Problem bei vielen Filmen kaum oder nur an wenigen Stellen deutlich störend auffällt.

Außerdem ist bei Filmen schon eine Art hochwertiger Blur-Effekt in der Aufnahme mit drin, so dass dort die 24fps nicht so schlimm auf OLEDs aussehen wie 30fps von Spielkonsolen. IMO sind OLEDs für 30fps Videospiele nahezu unbrauchbar.

Bei Spielen kann man aber mit 60fps+ (oder 50fps+ VRR) gegensteuern - bei Filmen nur mit Zwischenbildberechnung, wenn man damit klarkommt oder wenn sich irgendwann 48fps+ durchsetzen. Wenn man die 50fps+ erreicht sind OLEDs IMO von der Bildqualität und vom Gesamteindruck deutlich überlegen - gerade weil sie nicht so stark nachziehen wie LCD-Geräte.

Bei sehr großen Diagonalen hast Du dann hoffentlich hauptsächlich 4k-Material, weil 1080p IMO schon bei 55" grenzwertig ist und deutlich hinter 4K zurückfällt.


< antworten >