Thema:
Re:OLED und Einbrenn-Gefahr flat
Autor: KO
Datum:05.01.21 01:01
Antwort auf:Re:OLED und Einbrenn-Gefahr von Kilik2001

>>Geht man auf 12 Wochen was sagen wir mal grob 12 Monate entspricht sind Einbrenner bei vielen der Tests schon erkennbar. Call of Duty kommt sehr gut Weg, Fifa weniger.
>
>Und Call of Duty würde ich in dem Fall jetzt einfach mal als ein Szenario beschreiben, welches wechselnden Content am ehesten Entsprechen könnte.


Das zeigt zumindest das es möglich sein kann relativ lange ohne Einbrenner auszukommen.

Aber Fifa Dauer Zocker müßen halt schon wieder mehr aufpassen.

>Und wie man sieht, sieht man nichts. Nicht mal einen Helligkeitsverlust gibt es über die 10500 Stunden. Zu dem Thema habe ich letzten noch einen interessanten Thread gelesen: [https://www.computerbase.de/forum/threads/lg-oled-2020er-modell-leuchtkraft-verlieren.1985733/#post-24964303]
>
>Da mal insbesondere auf die Beiträge von "FarmerG" achten.


Er meint das auch bei eingebrannten Bildern noch genug Reserve vorhanden wäre und Einbrennen bei den RTings Tests eher ein Problem des fehlgeleiteten Algorithmus ist.

Man könnte sich fragen ob es nicht funktionieren sollte das man den Bildschirm abfotografiert dem TV dieses Bild gibt und der das verwenden kann um die Fehler wieder rauszurechnen.

>>Geht man auf Woche 122 stellt man fest das der Samsung KU6300 noch das gleiche Bild hat wie an Tag 1.
>
>Viel geiler finde ich ja das IPS Display. Was zur Hölle ist da denn passiert :D


Hat mich auch erstaunt daß das dermaßen kaputt gegangen ist. Dachte auch die wären besser haltbar.

>Da finde ich es ja immer witzig, dass im Zuge solcher OLED Burn-in Paranoia LCD TVs als komplett Widerstandsfähig verstanden werden. Das sich dort unter Umständen nach ein paar Jahren heftiges DSE oder sonstige Ausfälle bemerkbar machen können, wird dann einfach ignoriert oder so? ;)

Das haben sie ja nun in dem Test fairerweise auch gleich gezeigt :)

>Der Samsung LCD TV von meiner Mutter bekam nach ein paar Jahren auch immer heftiger DSE und Clouding. Den hätte ich persönlich schon nach 3 Jahren
weggeschmissen.

DSE Probleme haben insbesondere gerne Backlight LCDs. Evtl. ist der IPS LCD in dem Test einer.

>Ich würde jetzt auch nicht unbedingt einen OLED als Familien TV empfehlen wollen, der unter Umständen den ganzen Tag im Wohnzimmer auf max. Helligkeit läuft (Wie wichtig ein regelmäßiger Algo refresh ist, kann man oben im Link ja lesen), aber als Mancave-TV? Da würde ich mir über Burn-in als letztes Sorgen machen.

Klar, ich mache mir auch keine Sorgen. Mein Nutzungsverhalten, hauptsächlich Single Player und wechselnde Inhalte sollte theoretisch keinen Burn in erzeugen.

Aber auch wenn es demnächst passiert würde ich trotzdem wieder einen OLED kaufen.


< antworten >