Thema:
Re:Burn, Banding, und Zeile des Backlights hat einen defekt flat
Autor: Kilik2001
Datum:03.01.21 12:15
Antwort auf:Re:Burn, Banding, und Zeile des Backlights hat einen defekt von Guy

>>>>>>Ich habe auf meinen eigenen Post verlinkt. Den technischen Kram hatte ich damals irgendwo aufgeschnappt. Was hast du nie gesehen? Vertikale Streifen bei einem 5% Graubild? Die hat jeder OLED. Bei dunklen, gleichfarbigen Bildern (zum Beispiel Astro PS5) sind die auch beim CX sichtbar.
>>>>>
>>>>>Ich werte das dann mal als ein Nein.
>>>>
>>>>Es ist aber ein Ja. :) Zumindest solange, bis du mir ein dunkles Graubild eines OLED ohne Streifen zeigst.
>>>>
>>>>[http://www.hifi-forum.de/viewthread-312-287-7.html#310]
>>>
>>>Ok, das ist ja zumindest was.
>>>Ist also dieselbe Ursache, die zu Unregelmäßigkeiten im Near-Black-Bereich führt.
>>
>>Hast du dir nie solche 5% Grau Testbilder auf OLEDs im dunklen Raum angeguckt? Vertical Banding ist heutzutage auch noch ein Problem, jedenfalls wenn man bei der Panellotterie Pech hat.
>
>Ich besitze keinen OLED und bei uns im Verkaufsraum kann ich das Licht zwar dimmen, aber keine 100%ige Dunkelheit schaffen.


Ah okay.

>>>Allerdings ist der von Dir verlinkte Post von 2017.
>>>Seit den 2018er Modellen hat Panasonic hier aber offenbar ebenfalls viel Energie reingesteckt und haben am geringsten mit diesem Problem zu kämpfen, sagt z.B. auch Vincent Teoh:
>>
>>>[https://www.youtube.com/watch?v=_6NKW5qJJOs&t=315s]
>>
>>Panasonics Flaggschiff OLEDs wie der HZ2000 aus 2020 oder GZ2000 aus 2019 haben ja auch schließlich ein custom Panel mitsamt großem Kühlkörper dahinter.
>>
>>Bei den Preisen würde ich daher auch keine krassen Panel Ungleichmäßigkeiten akzeptieren.
>>
>>Edit: Obwohl Vincent ebenfalls anmerkt, dass das Panel in seinem Test nicht perfekt war. Siehe 10:18min. Leichte vertikale Streifen und sogar der typische dunklere Fleck auf der linken Seite der zu Anfang fast alle 65 Zoll 2020 Modelle betraf, egal vom welchen Hersteller.
>
>Leichte vertikale Streifen ja, allerdings weniger als bei allen anderen getesteten Consumer-OLEDs.


Jup.

>Und der dunkle Fleck links ja eben gerade NICHT beim 2004er, wie er sagt.

Uups, da habe ich mich verhört. Hatte mich schon gewundert, weil custom Panel wie gesagt :)


< antworten >