Thema:
Re:Burn, Banding, und Zeile des Backlights hat einen defekt flat
Autor: Guy
Datum:03.01.21 12:06
Antwort auf:Re:Burn, Banding, und Zeile des Backlights hat einen defekt von Kilik2001

>>>>>Ich habe auf meinen eigenen Post verlinkt. Den technischen Kram hatte ich damals irgendwo aufgeschnappt. Was hast du nie gesehen? Vertikale Streifen bei einem 5% Graubild? Die hat jeder OLED. Bei dunklen, gleichfarbigen Bildern (zum Beispiel Astro PS5) sind die auch beim CX sichtbar.
>>>>
>>>>Ich werte das dann mal als ein Nein.
>>>
>>>Es ist aber ein Ja. :) Zumindest solange, bis du mir ein dunkles Graubild eines OLED ohne Streifen zeigst.
>>>
>>>[http://www.hifi-forum.de/viewthread-312-287-7.html#310]
>>
>>Ok, das ist ja zumindest was.
>>Ist also dieselbe Ursache, die zu Unregelmäßigkeiten im Near-Black-Bereich führt.
>
>Hast du dir nie solche 5% Grau Testbilder auf OLEDs im dunklen Raum angeguckt? Vertical Banding ist heutzutage auch noch ein Problem, jedenfalls wenn man bei der Panellotterie Pech hat.


Ich besitze keinen OLED und bei uns im Verkaufsraum kann ich das Licht zwar dimmen, aber keine 100%ige Dunkelheit schaffen.

>>Allerdings ist der von Dir verlinkte Post von 2017.
>>Seit den 2018er Modellen hat Panasonic hier aber offenbar ebenfalls viel Energie reingesteckt und haben am geringsten mit diesem Problem zu kämpfen, sagt z.B. auch Vincent Teoh:
>
>>[https://www.youtube.com/watch?v=_6NKW5qJJOs&t=315s]
>
>Panasonics Flaggschiff OLEDs wie der HZ2000 aus 2020 oder GZ2000 aus 2019 haben ja auch schließlich ein custom Panel mitsamt großem Kühlkörper dahinter.
>
>Bei den Preisen würde ich daher auch keine krassen Panel Ungleichmäßigkeiten akzeptieren.
>
>Edit: Obwohl Vincent ebenfalls anmerkt, dass das Panel in seinem Test nicht perfekt war. Siehe 10:18min. Leichte vertikale Streifen und sogar der typische dunklere Fleck auf der linken Seite der zu Anfang fast alle 65 Zoll 2020 Modelle betraf, egal vom welchen Hersteller.


Leichte vertikale Streifen ja, allerdings weniger als bei allen anderen getesteten Consumer-OLEDs.
Und der dunkle Fleck links ja eben gerade NICHT beim 2004er, wie er sagt.


< antworten >