Thema:
Re:Burn, Banding, und Zeile des Backlights hat einen defekt flat
Autor: Guy
Datum:03.01.21 08:18
Antwort auf:Re:Burn, Banding, und Zeile des Backlights hat einen defekt von lion88

>>Ja, gut, dann lass es mich umformulieren, eine ganze Zeile des Displays hat einen Helligkeitsdefekt und steuert nicht mehr so hoch wie der Rest des Panels. Effektiv gibt es einen dicken vertikalen Balken der deutlich dunkler bleibt.
>
>Diese Streifen hat bauartbedingt jeder OLED. Der eine halt mehr ausgeprägt als der andere.
>
>[https://www.maniac-forum.de/forum/pxmboard.php?mode=message&brdid=4&msgid=4176241]
>
>Ab 2018 wurde das aber deutlich verbessert und ist praktisch nicht mehr sichtbar.


Hättest Du für beide Aussagen eine verlässliche Quelle (etwas Stichhaltigeres als den Post eines anderen Forenusers)?
Hantiere seit fast 8 Jahren täglich mit OLED-TVs, habe so etwas aber bisher noch nie gesehen...

Was Buriki-One beschreibt, kann hingegen am Panel oder an der Ansteuerung liegen, mit GANZ viel Glück ist es nur ein Kontaktproblem (kommt selten vor aber KANN vorkommen), selbst dafür müsste man aber das Gerät öffnen (keine Ahnung wie weit) und alle Kontaktstellen vom Panel auf die Platine lösen, prüfen und wieder zusammenstecken.
Erfolgsaussicht würde ich schätzen 5-10%...


< antworten >