Thema:
Re:Das ist ASBL flat
Autor: KO
Datum:29.12.20 03:24
Antwort auf:Re:Das ist ASBL von Schlomo

>>Der TV dimmt das Bild, wenn er meint, dass über einen bestimmten Zeitraum ein statisches Bild angezeigt wurde. Testen kann man das z.B. bei Spuk im Hill-House auf Netflix, Episode 6. Ab 23min laufen lassen, dann ca. bei Minute 29:30 Bildeinstellungen aufrufen (Taste lang gedrückt halten), dann sieht wie die Helligkeit wieder leicht ansteigt. Bei mir auf dem C9 ist das wirklich sehr subtil.
>
>Seltsam, dass der TV dann so "dumm" ist, dass er selbst bei Filmen mit wechselnden Einstellungen nicht merkt, dass es kein Standbild ist. Da wird wohl rein auf den Helligkeitswert geguckt und auf sonst nichts.


Mein Philips 9002 verwendet eine ähnliche Technik scheint aber schlauer vorzugehen.

Ist das Bild weitgehend statisch (zu vielleicht 90%) wird runtergedimmt bis zu einem gewissen Punkt, dann hat man wieder schlagartig die maximale Helligkeit und er dimmt wieder neu runter.

Aber wenn sich mehr als 10% oder so im Bild ändert wird es schlagartig wieder maximal hell. Bei Filmen, Spielen (außer in Menüs) oder Serien fällt mir eigentlich kaum auf das die Technik aktiv ist.

Ist das Bild komplett statisch dimmt er nicht runter sondern aktiviert gleich den Bildschirmschoner, was natürlich auch sinnvoll ist.

Den ABL finde ich eher noch mehr störend der verhindert das man einen komplett weißen Himmel auf einem OLED haben wird.

Und dann wäre da noch der Pixelshifter :)

Und ja, ich finde auch das in vielen Reviews diese Nachteile der OLEDs zu wenig erwähnt werden. Lange Zeit hat man ja nichmal erwähnt das Einbrennen ein potentielles Problem ist.


< antworten >