Thema:
Re:Soundbar: Welche sind empfehlenswert? flat
Autor: Pezking
Datum:22.12.20 10:25
Antwort auf:Re:Soundbar: Welche sind empfehlenswert? von Akira

>>>Ich habe ja eine PS5 und den Sony 65XH9005. Der Sound des Fernsehers ist soweit gut aber ich denke ich kann die ganze Experience noch verbessern. Ein vollumfägliches 7.1, 5.1 whatever System mag ich mir jetzt aber nicht in mein Zimmer stellen, das ist mir zu viel Aufwand. Die beste Lösung ist somit eine Soundbar, aktuell hätte MediaMarkt ein gutes Angebot, das auch preislich passt:
>>>
>>>SONY Soundbar HT-ZF9, 400 Watt, Chromecast integriert, Dolby Atmos®/Dts:X(TM) und Wi-Fi®, Bluetooth® um 444€ statt 799€
>>>
>>>[https://www.mediamarkt.at/de/product/_sony-soundbar-ht-zf9-400-watt-chromecast-integriert-dolby-atmos%C2%AE-dts-x%E2%84%A2-und-wi-fi%C2%AE-bluetooth%C2%AE-1638022.html?v=21&gclid=CjwKCAiA_eb-BRB2EiwAGBnXXpKRKaW2h1ytj8DC_o-dkJ6TAmpNgm0bkpxoXYUDA-fFXfMhmRieyRoCPmAQAvD_BwE&gclsrc=aw.ds]
>>>
>>>Kann ich da bedenkenlos zuschlagen oder habt ihr noch einen anderen Tipp?
>>
>>Ich würde zur bestmöglichen Lag-Minimierung auf jeden Fall zu einer Soundbar mit eARC greifen.
>
>Fällt das nicht schon unter Hifi-Voodoo, oder kann man da wirklich Verzögerungen hören? Ich mein, die hier genannten Geräte sind Zweikanal-Boxen, was für Datenmengen müssen da schon groß verarbeitet werden?


Ich habe mir ja letzten Monat eine neue Soundbar gekauft und im Vorfeld auch recherchiert, ob ich eARC als Must-Have erachten sollte oder nicht. Ich entschied mich dann für "ja".

Wenn ich das alles richtig verstanden habe, hat nur eARC genug Bandbreite, um wirklich jedes Tonformat unkomprimiert wiederzugeben bzw. weiterzuleiten. Nirgends muss irgendwas umkodiert werden, was automatisch den potenziellen Lag minimiert. Insbesondere für Dolby Atmos-Tonspuren ist das wichtig.

Zudem ist eine automatische Korrektur der Lippensynchronität afaik bei eARC verpflichtend vorgeschrieben und nicht nur optional wie bei ARC.

Und letztendlich macht eARC eine Soundbar ja nicht wirklich teurer, es fallen nur ältere Modelle aus der Auswahl (und selbst dort wird es zuweilen per FW-Update nachgereicht). Deshalb sah ich keinen Sinn darin, im November 2020 noch sehenden Auges eine Soundbar ohne eARC zu kaufen.


< antworten >