Thema:
Re:Manchmal Soundproblem mit PS5 (Info inside) flat
Autor: Pezking
Datum:22.12.20 00:17
Antwort auf:Re:Manchmal Soundproblem mit PS5 (Info inside) von wynk

>>>Moin,
>>>
>>>ich versuche es mal hier. Folgendes Setup bei mir:
>>>
>>>der Sony KD-55XH9005 ist es bei mir. Angeschlossen ist die PS5 am HDMI Port 4 (wegen HDMI 2.1 und den 120 Hz und um eARC freizulassen) und der Sound wird via optischem Kabel an meinen Yamaha Receiver uebertragen.
>>
>>Gleich mal ganz doof gefragt: Dein Receiver hat keinen HDMI-Eingang und unterstützt eARC nicht, oder?
>
>Soweit ich weiss unterstuetzt der Receiver nur ARC und nicht eARC. Ist ein Yamaha von 2016.
>
>Ich hatte ja bereits geschrieben, dass ich vorher das Setup via HDMI Kabel (eARC Port am TV) am Receiver hatte. Aber da gab es beim Umschalten zwischen den Geraeten staendig Probleme mit dem Finden des Soundsignals. In sofern ist die aktuelle Konfiguration deutlich besser, da hier nur die PS5 manchmal einfach nicht will.
>
>Das Problem liegt so oder so aber am TV. Daher ja auch die Frage hier im Thread ob es da vielleicht noch Konfigurationsmoeglichkeiten gibt die ich vielleicht nicht kenne, oder ob ich wohl doch auf ein weiteres Firmware Update seitens Sony warten muss (TV und/oder PS5)


Ah, ok. Und sorry, aber da habe ich leider keine Idee.

Ich habe hier die Kette PS5 via HDMI 4 an 55XH9005, und den habe ich via HDMI 3 mit einer Soundbar verbunden. Alles eARC, und das lüppt einwandfrei.

Ist aber schon manchmal ein Kreuz mit dem HDMI-Handshake. Im Wohnzimmer muss ich auf meinem Denon-Receiver immer erst den Kanal für den SkyQ-Receiver auswählen, bevor ich selbigen einschalte. Sonst gibt's kein Bild und SkyQ braucht ein Reset. Ist ein seit mindestens zwei Jahres bekanntes Problem, ich kenne internationale Forendiskussionen dazu. Da kann man jetzt auch auswürfeln, welches Gerät der Übeltäter ist. Wenigstens habe ich inzwischen die Einschaltreihenfolge intus, aber in der Anfangszeit war das echt nervtötend...


< antworten >