Thema:
Manchmal Soundproblem mit PS5 (Info inside) flat
Autor: wynk
Datum:21.12.20 15:09
Antwort auf:Sony TV XH9005 - Settings, Probleme und Lösungen von wolfteam

Moin,

ich versuche es mal hier. Folgendes Setup bei mir:

der Sony KD-55XH9005 ist es bei mir. Angeschlossen ist die PS5 am HDMI Port 4 (wegen HDMI 2.1 und den 120 Hz und um eARC freizulassen) und der Sound wird via optischem Kabel an meinen Yamaha Receiver uebertragen.

Mit diesem Setup habe ich die wenigsten Probleme bisher. Vorher hatte ich den Receiver via HDMI am Port 3 mit eARC und musste wirklich permanet Receiver und TV mehrfach an und ausschalten und an der Lautstaerke des Receivers + und - druecken bis endlich Sound zu hoeren war, wenn ich die Geraete umgeschaltet habe (z.b. von der Nintendo Switch an HDMI Port 2, zum Apple TV 4K auf HDMI Port 1 etc.)

Mit der optischen Kabelloesung habe ich diese genannten Probleme nun nicht mehr.... bis auf EINES. Und das ist Sound an der PS5.

Ich schalte meine PS5 immer ganz aus (also kein Standby) und wenn ich sie einschalte ist die Chance ungefaehr 50:50 dass ich keinen Sound ueber die Anlage bekomme. Nichts hilft, weder Receiver ein/aus, noch Kanalwechsel, noch HDMI Port hin und herschalten etc. Die Konsole gibt keinen Ton an die Anlage aus bis ich den TV Reboote (Ausschalten Taste lange gedrueckt halten und Restart waehlen).

Nach dem Google Android Logo ist direkt das PS5 Bild wieder da und der Ton ist auf magische Weise zurueck gekehrt.

Ist n ziemlich spezifisches Problem, aber vielleicht hat jemand von den Experten hier ja nen heissen Tipp was ich da noch veraendern koennte.


< antworten >