Thema:
Re:Neue FW für den CX im Anmarsch flat
Autor: McDee
Datum:19.12.20 21:53
Antwort auf:Neue FW für den CX im Anmarsch von Kilik2001

>Deutliche Verbesserungen bei Dolby-Vision Inhalten:
>(Wusste gar nicht, dass der da solch massive Probleme hatte)


Doch, beim Schwarzwert war ich da auch die Tage am herumstellen. Hatte mit die LOTR Filme in Dolby Vision bei iTunes gekauft, und direkt am Anfang von Teil 1 schwankt da der Schwarzwert massiv hin und her mit den Standardeinstellungen (Helligkeit 50). Die Logos haben jeweils echtes Schwarz um sich, aber das eigentliche Schwarzbild dazwischen und danach (auch wenn Galadriel spricht) zieht irgendwie komplett ins dunkle grau-braun.

Auch viele andere Filme haben eher ganz dunkle Grautöne wo man schwarz erwarten würde, Mandalorian ganz am Anfang bei den Starwars Logos auch.

Letztlich habe ich es aktuell gelöst indem ich die Helligkeit von 50 auf 49 verringert habe, das zieht die besagten Sachen wirklich ins Schwarz und das passt erstmal. Bin dann aber mal gespannt ob nach dem Update das Bild auch mit Helligkeit 50 wieder wie erwartet ist.

Hoffe sie haben auch endlich mal die Tonhänger bei Dolby Vision Content in den Griff bekommen. Bei den internen Streaming Apps stockt der Ton immer mal wieder in unregelmäßigen Abständen, aber nur mit den internen TV-Lautsprechern und nur bei Dolby Vision Content. Bei Disney+ bei fast allem, bei AppleTV scheint es mit weniger vorzukommen. Als wäre der TV da mit Bild und Tondecoding überfordert.

Da anscheinend fast niemand die internen Lautsprecher nutzt, findet man da im Netz leider sehr wenig zu, hoffe dennoch dass das auch irgendwann noch gefixt wird, das ist aktuell für mich das größte Manko am TV.

mcdee


< antworten >