Thema:
Externer Monitor Macbook mit lesbarer, hoher Auflösung? flat
Autor: Taz
Datum:19.12.20 10:19
Antwort auf:Computer Monitore - Der Thread von Steppenwolf

Was muss man beachten, um am Macbook einen Monitor mit lesbarer, hoher Auflösung zu erhalten?

Da ich neben den typischen Office-Tätigkeiten am Macbook noch eine Xbox Series S am Monitor betreiben wollte, habe ich gedacht, dass ein WQHD dafür reichen könnte.

Ich habe dann einen Kauf getätigt, mit dem ich total unzufrieden bin.
Ich ging davon aus, dass der Gigabyte M27Q für ca. 350 EUR aufgrund seiner Features eine gute Idee wäre.

An mein Macbook Pro angeschlossen habe ich aber bei der nativen Auflösung nichts lesen können, alles war super klein und nicht scharf.

Ich konnte in den Apple Systemeinstellungen auch keine andere Auflösung einstellen, die ein besser lesbares Schriftbild abgegeben hat. 1080p war immer noch unscharf bei der Textdarstellung.

Hatte mir das Tool RDM runtergeladen, mit dem man prüfen kann, welche der möglichen Auflösungen eine Retina HiDPI ermöglichen (die Apple auch nur durch drücken der ALT Taste zusätzlich anzeigt). Da war nix brauchbares dabei. Ich werde das Gerät nun zurückgeben müssen.

Jetzt hatte ich hier ja die Geräte LG 27UL650-W sowie LG 27UL850-W empfohlen bekommen.

Es scheint so, als wenn ich um ein 4K Gerät nicht drum herum kommen werde. Ist das so, braucht es zwingend 4K oder ist ein anderer Wert ausschlaggebend? Wie kann ich prüfen, dass ich beim Display auf Mac Catalina eine möglichst hohe Auflösung aber auch eine gut einstellbare Darstellungsgröße erhalte? Ich kann so super kleines Zeug einfach nicht mehr gut lesen...

Und 1.000 EUR dafür auszugeben fand ich einfach übertrieben. Ich hatte auf etwas unter 500 gehofft. Wichtiger ist aber ein gutes Arbeitsmittel zu haben, das mich nicht ermüdet, weil ich mich dabei anstrengen muss.


< antworten >