Thema:
Sound Lag mit LG Oled 55B7D und Dolby Digital - HILFE flat
Autor: Claudio Sozio
Datum:17.12.20 12:49

Hi an alle technik affinen Menschen hier im Forum :)

Aktuell verwende ich einen LG Oled 55B7D zusammen mit einer Sonos Beam und zwei weiteren Sonos One Boxen die hinten angeordnet sind. Die Sonos Beam ist via HDMI Arc + CEC an dem TV angeschlossen. In der Vergangenheit habe ich einfach alles auf PCM eingestellt gelassen. Das gilt auch für die angeschlossenen Geräte wie die Nvidia Shield und die Xbox Series X/ Playstation 5.

Aber irgendwie war schon immer der Sound aus den Rückboxen recht mager und fast kaum wahrnehmbar.

Nun habe ich mal an den Settings geschraubt und mal bei der PS5 und der Xbox einfach von PCM auf Doby Digital umgestellt.
Und siehe da, der Sound aus allen Boxen ist viel satter und ich kann auch genau hören wenn Hinten jeweils auf einer der Seiten was passiert.

ABER - die Soundausgabe hat einen Lag von gefühl 200-300 ms. Wenn ich z.B. bei Gears 5 schieße, dann hab ich den Knopf schon lange losgelassen bevof das Schußgeräusch aus den Boxen kommt. Bei Demon's Souls hört man den Schlag viel früher aus dem Lautsprecher des Pads und danach erst aus dem TV. Wenn ich alles wieder auf PCM umschalte ist alles wieder normal.
Das ist auch der Fall wenn ich die Boxen vom TV selbst verwende. Somit schließe ich ein Problem des Sonos Setups aus.

Ich habe eigentlich alle Settings ausprobiert aber ausschließen das ich eine bestimmte Kombination nicht ausprobiert habe kann ich jedoch nicht. Kennt man ja wenn man nach vielem testen total durcheinander kommt :)

Ein Blick ins Internet scheint zu bestätigen, dass manche LG Oleds genau so ein Problem haben. Jedoch hat keiner der Lösungsvorschläge geklappt.

Vielleicht hat jemand einen Rat für mich.

Danke
Ciao
Claud


< antworten >