Thema:
Re:Also, jetzt mal ernsthaft... flat
Autor: KO
Datum:10.12.20 01:54
Antwort auf:Re:Also, jetzt mal ernsthaft... von Bozbar!

>>>Bei PCM, was ja über HDMI Out der Graka ausgegeben wird, macht die Soundbar nur 2.0 Stereo.
>>
>>
>>Das stimmt aber nicht. Eigentlich muss das über HDMI funktionieren. Die RTX 2080 bzw alle neueren Nvidiakarten haben DTS 5.1 und diverse andere Formate
>>[https://nvidia.custhelp.com/app/answers/detail/a_id/2796/~/which-hdmi-audio-formats-do-nvidia-gpus-support%3F]
>>Deswegen find ich es komisch, dass es über HDMI auch nicht geht.
>
>Der Denkfehler (den ich auch hatte) ist, dass die Formate zwar alle unterstützt und ausgegeben werden, aber nVidia sie als PCM, also roh, verschickt und nicht 1:1 als Bitstream ausgibt. Ein AVR kann mit dem PCM umgehen und holt sich dann 5.1, Atmos oder was auch immer heraus. Die Soundbar verlangt aber offenbar explizit 5.1 DTS Bitstream und kommt mit dem PCM nicht klar, bzw. kann das nur als Stereo Signal interpretieren.


Ich denke das ist die Erklärung die am meisten Sinn macht. PCM 5.1 kann auch nicht über SPDIF übertragen werden, es würde also trotzdem nicht mit diesem Kabel gehen, selbst wenn die Soundbar es könnte.

Hier wird es auch nochmal erwähnt.

https://www.avforums.com/threads/hw-ms750-no-truehd-and-dtsma.2186499/

Dachte bisher immer Bitstream wäre das Format mit der höheren Qualität, aber da lag ich dann falsch, PCM/LPCM ist das verlustfreie Signal während Bitstream verlust behaftet ist.

Scheinbar kann auch die neue Samsung Q950T Soundbar kein LPCM 7.1/PCM 5.1

[https://eu.community.samsung.com/t5/audio-video/hw-q950t-multichannel-lpcm-support-not-present/td-p/2108967]

Was aber egal wäre da man eh Atmos verwenden könnte.

Bleibt die Frage ob Dolby Atmos mit dieser Dolby Access App mit dieser Soundbar gehen würde.

Anderseits steht in der Tabelle was von Lossy/Lossless Dolby Atmos, könnte also auch hier wieder das gleiche Problem sein das die Soundbar nur lossy Dolby Atmos aber kein losless unterstützt.

Vielleicht könnte man einfach mal einen komplett Reset machen. HDMI wegwerfen neue Kabel erfinden wo festgelegt ist das wenn Geräte dieses Kabel akzeptieren sie auch alle Formate richtig verarbeiten können.


< antworten >