Thema:
Re:jetzt weiß ich wieder wieso ich nicht mehr am Pc Spiele flat
Autor: KO
Datum:07.12.20 23:03
Antwort auf:Re:jetzt weiß ich wieder wieso ich nicht mehr am Pc Spiele von Kilik2001

>Ist der Weg über Toslink denn wirklich der einzige Weg? Es muss doch eigentlich auch über HDMI gehen?
>
>[https://imgur.com/PPcvIY3]


Tut es in meinem Fall leider nicht.

>Bin gerade verwirrt.
>
>Mal so ein Gedanke an was mich das erinnert:
>
>Als mein LG C9 noch kein PCM Multichannel über eARC durchschleifen konnte, ich aber natürlich VRR und 5.1 Sound haben wollte, dann bin ich mit einem HDMI Kabel von der GPU zum TV gegangen und mit einem zweiten HDMI Kabel vom Motherboard zum AVR. In den Windows-Anzeige-Einstellungen erschien das Motherboard bzw. der AVR dann als zweite Anzeige, diese konnte ich dann mit der ersten Anzeige (GPU/TV) erweitern und habe somit auch 5.1 Sound bekommen. Theoretisch müsste das bei dir auch funktionieren. Gehst vom Motherboard zu HDMI IN 1 / 2 der Soundbar und erweiterst diese Anzeige mit der Hauptanzeige in den Windows-Einstellungen.


Das habe ich gerade auch mal ausprobiert, interne Grafikkarte aktiviert und über den Motherboard HDMI Eingang die Soundbar angeschlossen, ging aber auch nicht.

>Aber vielleicht denke ich gerade auch zu kompliziert. Mit Ton-Gefrickel habe ich es nicht so.

Ich denke mal es wird wohl doch so sein daß irgendwie das unkomprimierte 5.1 Signal vom PC direkt über HDMI übertragen wird und dein AVR das erkennen kann daraus Surround Sound mache kann.

Kann ich wohl nur herausfinden wenn ich einen AVR kaufe und es damit teste, was aber in absehbarer Zeit wohl nicht passieren wird.

Aber um nochmal sicher zu gehen, wenn du auf Lautsprecher setup gehst erscheint bei dir die Surround Formate wie in dem Video hier?

[https://youtu.be/-5OQ37eWI9M?t=259]


< antworten >