Thema:
Re:Woher weiß ich, dass ein Spiel HGiG unterstützt? flat
Autor: lion88
Datum:07.12.20 10:55
Antwort auf:Re:Woher weiß ich, dass ein Spiel HGiG unterstützt? von McDee

>Naja, so gut wie Du es damit halt "kalibriert" bekommst. Letztlich wirst Du damit alles halt auf 0 - 10.000 Nits einstellen (wie im Video klar gezeigt), und musst hoffen dass der TV daraus was ordentliches macht. Was aber ja völlig okay ist wenn Dir das Bild so zusagt.

Und wenn ich auf DTM "Aus" stelle, wird auf 4.000 Nits eingestellt?

>Wegen TrueMotion jetzt?

Ja, das muss (leider) bei 30 fps Spielen sein.

>>DV habe ich bei dem CX noch nicht probiert. Weißt du, wie ich bei einem "Video" zwischen HDR10 und DV umschalten kann?
>
>Kannst Du nicht. Bei Dolby Vision Content schaltet er von alleine in einen Dolby-Vision Bildmodus (der auch nochmal eigene Einstellungen ggü. den HDR-Bildmodi hat!). Dann erscheint oben rechts auch nicht das bunte "HDR"-Symbol, sondern das "Dolby Vision"-Logo. Disney+ und AppleTV+ liefern zB Dolby Vision Content. Amazon Prime kann nur HDR10.


So kenne ich das vom C8 eigentlich auch. Das heißt, bei einer Ultra HD Blu-ray mit DV kann ich nicht HDR10 auswählen?

>Ich habe aber gerade noch herausgefunden wie man TrueMotion auch bei HDR und Dolby Vision nach Belieben einstellen kann: Unter "Allgemein/AI-Funktionen" muss "Automatische Genrewahl" ausgestellt sein, sonst versucht er wohl selbst zu erkennen "Ach, der schaut einen Film, na da mach ich mal TrueMotion Cinema Clear, ist bestimmt was der Regisseur wollte". Wenn das aus ist, kann man dort ganz normal die verschiedenen TM-Modi wählen. ENDLICH habe das perfekte Dolby-Vision/HDR-Bild zusammen mit der von mir gewohnten und gemochten Zwischenbildberechnung, yeah!

Stimmt, das habe ich in einem Video mal wo gesehen. Welche Einstellung verwendest du normalerweise für Filme? Viele stellen wohl auf Bentutzer 3/10, ich aber eigentlich immer auf "Flüssig".

>Übrigens ist unter den gleichen Einstellungen die "AI-Helligkeitssteuerung" in Verbindung mit Dolby Vision das auf der Verpackung vermerkte "Dolby Vision IQ". Wenn man das haben möchte, die AI-Helligkeitssteuerung also nicht ausstellen (letztlich wird dabei das Umgebungslicht analysiert und ggf. die Helligkeit etwas nach oben oder unten geregelt um möglichst immer die gewollten Details sichtbar zu halten).

Das ganze AI-Zeug habe ich bis auf den Ton immer aus. Bei mir gibt es ohnehin nur eine schwache indirekte Beleuchtung im Raum.


< antworten >