Thema:
Re:Video von HDTVTest bzgl DTM On, Off und HGIG flat
Autor: Sunspecter
Datum:07.12.20 10:35
Antwort auf:Re:Video von HDTVTest bzgl DTM On, Off und HGIG von McDee

>>>[https://youtu.be/VGO38f1EoYE]
>>>
>>>Deckt sich komplett mit meinen bisherigen Erfahrungen. DTM On hellt in der Regel das Gesamtbild auf, wodurch die Highlights eher in der Gesamthelligkeit untergehen.
>>
>>DTM verwende ich eigentlich auch ungerne, aber manchmal geht es einfach nicht anders, z.B. bei Ghost of Tsushima. Je nach Tageszeit und Szenerie ist das Bild mit HGIG derart dunkel, dass es so absolut keinen Spaß macht. Da nehme ich lieber clipping der Highlights in Kauf. Hat auch nichts mit dem OLED zutun, beim Q90T verhält es sich genauso.
>
>Das hab ich noch nicht gespielt. Bei mir ging bisher auch nur ein Spiel garnicht mit HGiG: Stranded Deep. Das hat nur einen „HDR Helligkeit“ Regler im Spielmenü, der irgendwas zwischen 0 und 300 regelt. Das regelt aber die Gesamthelligkeit des Bildes und nicht Highlights. Das bIld ist eigtl immer viel zu dunkel und bei HGiG nur mit Maximalwert erträglich. DTM On passt hier aber tatsächlich mit der Standard-Einstellung. Bei dem Titel würde ich aber jetzt eher sagen „Broken HDR“ und fertig.
>
>mcdee


>
Ich sehe es wie ihr: hgig war eigentlich immer unspielbar, weil viel zu dunkel. da kann mir ein Vincent noch so viel erzählen, aber wenn die dunklen Flächen einfach Pitch black sind, kann das auch nicht Sinn der Sache sein.

zumal OLEDs ja von der Grundhelligkeit her dunkler sind als LCDs.


----------------------
Gesendet mit M! v.2.7.0


< antworten >