Thema:
Re:Woher weiß ich, dass ein Spiel HGiG unterstützt? flat
Autor: McDee
Datum:07.12.20 10:28
Antwort auf:Re:Woher weiß ich, dass ein Spiel HGiG unterstützt? von lion88

>TruMotion verwende ich recht oft. Bei dem C8 war DTM auch immer an.

Ja, da gabs halt garkeinen HGiG-Modus.

>Egal ob Spiele oder Filme. Ich würde einfach DTM "An" und dann auf der PS5 HDR neu kalibrieren.

Naja, so gut wie Du es damit halt "kalibriert" bekommst. Letztlich wirst Du damit alles halt auf 0 - 10.000 Nits einstellen (wie im Video klar gezeigt), und musst hoffen dass der TV daraus was ordentliches macht. Was aber ja völlig okay ist wenn Dir das Bild so zusagt.

>Etwas anderes bleibt mir eh nicht.

Wegen TrueMotion jetzt?

>DV habe ich bei dem CX noch nicht probiert. Weißt du, wie ich bei einem "Video" zwischen HDR10 und DV umschalten kann?

Kannst Du nicht. Bei Dolby Vision Content schaltet er von alleine in einen Dolby-Vision Bildmodus (der auch nochmal eigene Einstellungen ggü. den HDR-Bildmodi hat!). Dann erscheint oben rechts auch nicht das bunte "HDR"-Symbol, sondern das "Dolby Vision"-Logo. Disney+ und AppleTV+ liefern zB Dolby Vision Content. Amazon Prime kann nur HDR10.

Ich habe aber gerade noch herausgefunden wie man TrueMotion auch bei HDR und Dolby Vision nach Belieben einstellen kann: Unter "Allgemein/AI-Funktionen" muss "Automatische Genrewahl" ausgestellt sein, sonst versucht er wohl selbst zu erkennen "Ach, der schaut einen Film, na da mach ich mal TrueMotion Cinema Clear, ist bestimmt was der Regisseur wollte". Wenn das aus ist, kann man dort ganz normal die verschiedenen TM-Modi wählen. ENDLICH habe das perfekte Dolby-Vision/HDR-Bild zusammen mit der von mir gewohnten und gemochten Zwischenbildberechnung, yeah!

Übrigens ist unter den gleichen Einstellungen die "AI-Helligkeitssteuerung" in Verbindung mit Dolby Vision das auf der Verpackung vermerkte "Dolby Vision IQ". Wenn man das haben möchte, die AI-Helligkeitssteuerung also nicht ausstellen (letztlich wird dabei das Umgebungslicht analysiert und ggf. die Helligkeit etwas nach oben oder unten geregelt um möglichst immer die gewollten Details sichtbar zu halten).

mcdee


< antworten >