Thema:
Re:Woher weiß ich, dass ein Spiel HGiG unterstützt? flat
Autor: lion88
Datum:07.12.20 10:11
Antwort auf:Re:Woher weiß ich, dass ein Spiel HGiG unterstützt? von McDee

>Wenn das Spiel keinerlei Ingame-HDR-Kalibrierung bietet könnte das ein Hinweis drauf sein, dass es die Kalibrierungsdaten der Konsole nutzt (muss aber nicht, das Spiel kann auch einfach feste Werte haben die man nicht verändern kann). CoD weist da explizit drauf hin dass die genutzt werden.

So ein Spiel hatte ich dann wohl noch nicht. Es gibt bis jetzt aber auch nur ganz wenige Games, wenn ich das richtig verstanden haben.

>Was aber im Video auch klar gezeigt wird: Der Modus ist nicht nur sinnvoll wenn ein Spiel HGiG explizit unterstützt, sondern auch die Ingame-Kalibrierungen funktionieren damit besser und zuverlässiger. "DTM On" sollte man wohl nur verwenden wenn einem das  vom Macher beabsichtigte Bild recht egal ist und man lieber ein möglichst helles Gesamtbild haben möchte (wobei das Bild auch manchmal insgesamt dunkler wird, je nach Helligkeitsverhältnissen. Im Intro von Ori2 hatte ich das zB. beim Testen).
>
>Was Dir dann halt am ehesten zusagt. Ich denke Du willst hier auf TrueMotion hinaus? Da stört mich tatsächlich auch, dass man das nichtmal optional im Game-Mode anschalten kann, bzw. auch bei Dolby Vision nicht von "Cinema Clear" verändern kann. Der Unterschied ist z.B. krass bei den Disney+ Filmen die jetzt ein Dolby Vision Upgrade bekommen haben: Laufen jetzt zwar geil in 4K und DV, aber die Zwischenbildberechnung "Cinema Clear" sieht halt einfach anders aus als das onst von mit bevorzugte "Natürlich".


TruMotion verwende ich recht oft. Bei dem C8 war DTM auch immer an. Egal ob Spiele oder Filme. Ich würde einfach DTM "An" und dann auf der PS5 HDR neu kalibrieren. Etwas anderes bleibt mir eh nicht.

DV habe ich bei dem CX noch nicht probiert. Weißt du, wie ich bei einem "Video" zwischen HDR10 und DV umschalten kann?


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