Thema:
Re:Woher weiß ich, dass ein Spiel HGiG unterstützt? flat
Autor: McDee
Datum:07.12.20 09:46
Antwort auf:Woher weiß ich, dass ein Spiel HGiG unterstützt? von lion88

Wenn das Spiel keinerlei Ingame-HDR-Kalibrierung bietet könnte das ein Hinweis drauf sein, dass es die Kalibrierungsdaten der Konsole nutzt (muss aber nicht, das Spiel kann auch einfach feste Werte haben die man nicht verändern kann). CoD weist da explizit drauf hin dass die genutzt werden.

Was aber im Video auch klar gezeigt wird: Der Modus ist nicht nur sinnvoll wenn ein Spiel HGiG explizit unterstützt, sondern auch die Ingame-Kalibrierungen funktionieren damit besser und zuverlässiger. "DTM On" sollte man wohl nur verwenden wenn einem das  vom Macher beabsichtigte Bild recht egal ist und man lieber ein möglichst helles Gesamtbild haben möchte (wobei das Bild auch manchmal insgesamt dunkler wird, je nach Helligkeitsverhältnissen. Im Intro von Ori2 hatte ich das zB. beim Testen).

>Und was soll ich verwenden, wenn ich mal nicht im Game Mode zocken will?

Was Dir dann halt am ehesten zusagt. Ich denke Du willst hier auf TrueMotion hinaus? Da stört mich tatsächlich auch, dass man das nichtmal optional im Game-Mode anschalten kann, bzw. auch bei Dolby Vision nicht von "Cinema Clear" verändern kann. Der Unterschied ist z.B. krass bei den Disney+ Filmen die jetzt ein Dolby Vision Upgrade bekommen haben: Laufen jetzt zwar geil in 4K und DV, aber die Zwischenbildberechnung "Cinema Clear" sieht halt einfach anders aus als das onst von mit bevorzugte "Natürlich".

mcdee


< antworten >