Thema:
Habe es hinbekommen flat
Autor: KO
Datum:05.12.20 17:18
Antwort auf:Dolby Digital/DTS 5.1 bei PC Spielen von KO

Nach wochenlanger Suche und dem installieren ca. 20 verschiedenen Realtek Treiber.

Hatte zwischendurch versucht die Realtek Audio Console zum Laufen zu bekommen, was auch mit einem älteren Realtek UAD Treiber ging, aber dort wurde mir doch nur Stereo angezeigt. Mit de, aktuellen geht es nicht, da kommt nur "Can't Connect to RPC Service". Und ja der Service war aktiv, daran lag es nicht.

Zwischendurch noch damit versucht https://vb-audio.com/Voicemeeter/ zum Laufen zu bekommen. Aber der Sound war verzerrt und 5.1 ging auch nicht.

Bis ich schließlich bei diesem Thread hier gelandet bin.

https://www.techpowerup.com/forums/threads/realtek-dch-modded-audio-driver-for-windows-10.250915/

Ich war vorher schonmal dort und habe einen gehackten Treiber runtergeladen aber der hat mir 20 Viren Warnungen mit Virus Total angezeigt. Hieß zwar in dem Forum das wäre ok, aber habe es dann doch gelassen.

Jedenfalls der hier erzeugt keine Viren Warnungen mir Virus Total. Windows warnt einen nur davor das es eine unbekannte App ist.

Abgesehen davon ist die Person dahinter vom Namen bekannt, der Treiber ist Open Source und der Thread schon relativ lang, deswegen gehe ich einfach mal davon aus wäre das ein Trojaner hätte es wohl jemand entdeckt.

Das Tool installiert noch diverse Tools mit. Ein Realtek Audio Device Tweak Tool mit vielen komplizierten Optionen, aber das scheint nur für Notfälle zu sein, ich habe es erstmal ignoriert.

Ein Dolby Atmos Tool das bei mir direkt wieder beendet wird, wohl weil ich kein Dolby Atmos habe. Aber wer Atmos hat dem erspart es evtl. dieses 17€ teure Dolby Access Tool aus dem Windows Store zu kaufen. Insofern ist die Frage ob Dolby oder MS das gefällt ;)

Sonic Studio 3 startet mit "Dieses System wir dnicht unterstützt" und beendet sich wieder. Soundblaster Connect geht, erlaubt ein paar der hüblichen, Bass, Equalizer, Hall Einstellungen, aber das braucht im Hintergrund durchweg 1% an CPU Last ,evtl. nötig für 5.1, werde ich noch testen.

Aber zum Thema zurück wie man 5.1 nun aktiviert.

Auf das Lautstärke Symbol rechts unten klicken Sound Einstellung öffnen, dann Sound System Steuerung anklicken, dort dann (in meinem Fall) Real Tek Digital Output wählen (was das Standardgerät sein sollte), dort Eigenschaften wählen, dort auf erweitert gehen und dort kann man nun bei Standardformat Dolby Digital Live (5.1 Surround) auswählen sowie DTS Interactive (5.1 Surround).

Ich habe Dolby Digital Live ausprobiert und mit Watch Dogs Legion gesested und tatsächlich wenn ich mich drehe höre ich die Passanten nun auch aus den hinteren Surround Lautsprechern reden.

Man fragt sich nur, warum dafür ein "Hack nötig ist und weder Microsoft noch Realtek oder MSI es hinbekommen das das auch so out of the Box geht.

Naja, PC halt :) Mal gespannt wie lange das so klappt bevor es durch ein Windows Update wieder kaputt geht.

Aber erstmal bin ich zufrieden und froh das ich mir doch keine Soundkarte, Dolby Atmos Soundbar oder eigene PC 5.1 Lautsprecher (die man einzeln per 3.5mm Kabel anschließen kann, wenn das überhaupt gehen würde ...) kaufen muß um Surround Sound zu bekommen.


< antworten >