Thema:
Re:Samsung 65Q90T getestet flat
Autor: PartyPaul
Datum:04.12.20 15:05
Antwort auf:Samsung 65Q90T getestet von Kilik2001

>- Flüssigkeit des OS, Bedienung, vorinstallierte Apps die man nicht löschen kann:
>
>Bildeinstellungen öffnen/schließen? Leider auf Dauer fummelig, gibt afaik keine Shortcuts wie bei LG. Das OS ist zwar im Grunde ausreichend flott, laggt aber ab und an trotzdem. Keine Chance gegen WebOS. Gibt viele Apps die sich nicht deinstallieren lassen. Mag für viele unwichtig sein, aber mich nervt sowas, wieso ein System mit Apps zumüllen, welche man eh nie verwenden würde?


Bin auch echt sauer, dass Testportale das nie groß in den Vordergrund stellen und hart abstrafen, dass sich da mal was ändert und es nicht immer nur um die reine Bildqualität geht.
Wenn innerhalb einer Preisklasse nur minimale Unterschiede der Fernseher festzustellen ist, kann man doch mal verstärkt die Software und Fernbedienung herausarbeiten.

Das OS ist mittlerweile ne absolute Frechheit. Ich hab ja den 65Q80T mir letztens geholt und bestätige grundsätzlich alles was du hier so geschrieben hast, außer dass für mich persönlich auch beim Zocken das Bild ok ist. Aber die FB, Software und deren Features ist ein Graus und ich würde deswegen jedem von Samsung absofort abraten. Das mit der Werbung und Nachhausetelefonierei an sich war mir im Vorfeld bewusst, da ich aber eh nen FireTV Stick nutzen muss, da Twitch es nicht als Samsung APP gibt, sind mir die SmartFeatures egal (ich würds als Tester trotzdem hart abstrafen) und das Ding hängt nicht am Netz.
Ich habs aber mal ausprobiert und gott ist das ein Müllhaufen an Kacheln, aber in der Branche ja völlig üblich. Das FireTV Menü und diverse andere Lösungen sehen da ja oft gleich aus.
Aber nach Werkseinstellungen ohne den Smartscheiß/Lizenzen einzurichten sind die alle nicht da und das Homemenü bleibt an der Stelle halbwegs schlank.
Damit könnte ich noch leben.

Dann kommts aber:
- Die schlanke minimalisitsche Fernbedienung find ich grundsätzlich ganz cool, aber why the fuck gibts kein Button für Settings und Energiespareinstellung(Ökomodus), Dinge die ich aufgrund der anderen Unzulänglichkeiten jeden Tag brauche.
Nee, stattdessen kack buttons für Netflix, RakutenTV(WTF, dass ist ja nichtmal einer der Bigplayer, wieso nicht youtube) und Prime. Zuschade wenn man die Smartfeatures gar nicht nutzen kann aufgrund eurer Werbescheiße. Warum kann man die Buttons nicht wenigstens remappen?
Dazu ein fucking sinnlosen Button um irgendnen Ambientmodus zu aktivieren. Das ist ein Modus wo der Bildschirm mit der Wand verschmelzen kann, quasi dann ein Foto von deiner Wand anzeigt um "unsichtbar" zu werden. Ich glaub nicht dass mit dem Gerätetyp das mehr als 5 Leute auf der Welt aktiv nutzen, aber dafür einen Button verschwenden. Ist ja nicht so als ob das in ein Menü gepasst hätte. Aber für den an der Stelle wesentlich sinnigeren Ökomodus darfste in 4 Untermenüs gehen. Gott, während ich hier das schreibe möchte ich am liebsten die FB in den Fernseher werfen ihrem Designer anschließen in den Rachen stopfen ;)

So sieht die FB btw. aus:
[https://ebay.to/3mGwfmV]
66% der schwarten Buttons brauch ich nicht (nur play, home und zurück), dafür gibt nicht einen um direkte essentielle täglich genutzte Menüfunktionen auszuüben.


- Wieso versteckt sich der Sleeptimer in der vierten Menütiefe?! Ich schlaf gern mit Fernseher ein, jeden Tag eine Menüorgie.

- Wieso gibt es keinen Modus "Ohne Bild". Das Bild muss immer an sein, auch wenn man nur Sound haben möchte. Vielen Dank für die unnötige Stromverschwendung. Dazu ist selbst komplett alles runtergeregelt, der Fernseher aufgrund der Größe mir grundsätzlich nen Tick zu hell zum einschlafen.

- Grundsätzliches Fernseherherstellerphänomen, das war bisher bei allen Fernsehern die ich bedient hab mal mehr/mal weniger stark ausgeprägt so: Wieso gibt es zwar mehrere benamte Bildsettings (Dynamisch, Standard, Film etc.), aber warum sind diese nicht in sich geschlossen gleich aufgebaut, sondern aktivieren, verändern und verstecken Features nach nem nicht nachvollziehbaren Schema, sodass trotz gleicher Einstellung der gemeinsamen Settings (Farben, Kontrast, Helligkeit etc.), das Bild trotzdem anders ausschaut und unterschiedlich Farb und Helligkeitseigenschaften aufweist bzw. mir teilweise notwendige Settings fehlen???

Ist es denn so schwer ein einziges fucking Menü zu bauen (meinetwegen noch ein/ausklappbar als Expertenmodus) und einfach nur unterschiedlich vorkonfiguriert auszuliefern, ich aber wenn ich will auch in allen Settings die gleichen Einstellung hinkriegen kann? Das wäre soviel sinniger, stattdessen lieber geschwurbelter nicht nachvollziehbarer Schwachsinn.

Da hier es nur ein (verschachteltes) Ökosetting gibt, dass die Helligkeit runterregelt und die automatische Erkennung des Ökosensors grütze ist, würde ich mir z.B. einfach nur gern 4 mal das gleiche Bild pro Quelle einstellen können, mit unterschiedlichen Anpassungen pro Helligkeit, so dass für die unterschiedliche Lichtverhältnisse (Sonnenschein, normale Helligkeit, Abends, Nachts) ich schnell das passende Setting hab.


War definitiv mein letzter Samsung, wenn sich dahingehend nichts ändert, egal wie gut auch immer zukünftige Fernseher sein sollten.
Ich hab den jetzt auch nur behalten, weil er ansonsten ein fehlerfreies Bild hat und ich keine Lust auf ne Sendungsorgie (mehrere Fernseher getestet bzw. wegen kaputtem Panel tauschen müssen) wie beim letzten Mal hatte.


< antworten >