Thema:
Samsung 65Q90T getestet flat
Autor: Kilik2001
Datum:03.12.20 10:52
Antwort auf:4K-TV 24 - We have to see, we have to know... von generyx

Ich habe den für meine Mutter wegen ihres hellen Wohnzimmers bestellt und vorher bei mir ordentlich ausprobiert. Aktuelle Firmware 1403 ist installiert.

Ich zähle mal alle positiven und negativen Punkte auf die ich so in 6 Stunden festgestellt habe. Bedenkt, dass ich sonst meinen LG C9 nutze und die negativ-Liste daher wahrscheinlich drastischer ausfällt, besonders in Sachen Gaming. Außerdem habe ich wirklich jede Einstellung überprüft, damit ich hier keine Scheiße erzähle.

Positiv:

- Filme, egal ob Blu-Ray oder Streaming (Netflix und Co.) gefallen mir richtig gut. Das Local-Dimming arbeitet zuverlässig, das Blooming verhält sich sehr zurückhaltend. Die Gesamthelligkeit und Spitzenhelligkeit sind super. HDR kommt schön zur Geltung.

- Die Blickwinkeleigenschaften sind verdammt gut für einen LCD. Da hilft dieser Filter der das Licht streut anscheinend ordentlich.

- Spiegelungen werden tagsüber hervorragend geschluckt.

- VRR funktioniert am PC mit der RTX3080. Ich meine jedoch, dass der TV etwas mehr zu "flickering" neigt als z.B. mein LG C9.

Negativ:

- Bildqualität im Spiele-Modus: Das muss ich leider extra hervorheben. Das Local-Dimming scheint im Spiele-Modus völlig kaputt zu sein. Ich kann mir auch nicht wirklich einen Reim drauf machen, wie die Einstellungen "Hoch", "Standard" und "Niedrig" hier in dem Modus arbeiten. Das Blooming kommt jedenfalls direkt aus der Hölle und ruiniert einfach alles. Das Bild wirkt im Gegensatz zum OLED sehr ausgewaschen. Hier muss aber eigentlich ein Bug vorliegen.

Auch fehlt hier diese Schärfe und Klarheit, welche ich vom OLED gewohnt bin. Schuld ist wahrscheinlich hier die Kombination aus Blickwinkelfilter (Die Subpixel sehen dadurch schon unschärfer aus) und dem fehlenden Kontrast + Blooming + PWM 120Hz.

Aber auch besonders in Sachen Bewegtbildschärfe bin ich nach knapp über 1 Jahr OLED absolut verdorben, im positiven Sinne. Man merkt wie selbst ein Q90T einfach "schmiert". Je höher die FPS desto offensichtlicher ist das.

- 50Hz Frameskipping/Drops/Stutter z.B. via Sky-Q Receiver. Das kommt ab und an vor. Kein Thema für meine Mutter aber für mich wäre das über kurz oder lang nicht hinnehmbar. Es tritt auch nicht überall gleich stark auf. Bei Fussball habe ich es bis jetzt noch nicht bemerkt. Meißtens sieht man es nach Kamerawechsel auf andere Personen, Gesichter etc. Schwer zu differenzieren. Gibt da natürlich auch ellenlange Threads drüber, z.B. [https://www.avforums.com/threads/samsung-2020-qled-series-tv-motion-judder-stutter-frame-rate-firmware-bug-glitch.2311975/]

Bei Netflix und Co. soll das Problem nicht auftreten.

- DSE: Obwohl unser Modell wahrscheinlich gar nicht so betroffen ist. Bei Fussball sehe ich nichts, bei Filmen bis jetzt auch nicht. Beim Spielen sehe ich es leider etwas stärker, besonders am Himmel. In Sachen Homogenität hat dieses Exemplar keine Chance gegen mein C9, der aber auch nicht (vertical)banding frei ist. Kann Zufall sein, aber wahrscheinlich eher nicht: [https://www.avsforum.com/threads/2020-samsung-q90t-owners-thread-no-price-talk.3138076/page-199#post-60288282]
Auch soll der TV zu "Grid-Mustern" neigen: [https://www.avsforum.com/attachments/20201125_144323-jpg.3060165/]

- Flüssigkeit des OS, Bedienung, vorinstallierte Apps die man nicht löschen kann:

Bildeinstellungen öffnen/schließen? Leider auf Dauer fummelig, gibt afaik keine Shortcuts wie bei LG. Das OS ist zwar im Grunde ausreichend flott, laggt aber ab und an trotzdem. Keine Chance gegen WebOS. Gibt viele Apps die sich nicht deinstallieren lassen. Mag für viele unwichtig sein, aber mich nervt sowas, wieso ein System mit Apps zumüllen, welche man eh nie verwenden würde?

- Blickwinkel-Filter sorgt für gestreckte Reflektionen im dunklen Raum + dunklen Bildinhalten.


[https://i.rtings.com/images/reviews/tv/samsung/q90t/q90t-average-room-off-small.jpg]



Stellt man eine Kerze auf den Tisch oder hat eine Lampe oder andere Lichtquelle im Hintergrund, wird die Reflektion quasi über den ganzen Bildschirm verstreut. Das ist teilweise sehr heftig wenn man Sachen schaut mit dunklen Bildinhalten. Coating+Filter ein Segen tagsüber im hellen Raum, aber auch ein Fluch im Dunklen.

Also zusammengefasst, für normales TV (wenn man mit dem FPS-Bug leben kann) und für Streaming und Co. finde ich den TV super. Besonders in heller Umgebung. Für meine Mutter ist der TV quasi wie gemacht. Daher werde ich den auch nicht zurückschicken. Aber für viele andere sind da viel zu viele Dealbreaker enthalten.

Ich hoffe Samsung tut da was gegen.


< antworten >