Thema:
Mal was zu Teufel flat
Autor: Corben Dallas
Datum:02.12.20 11:53
Antwort auf:Bin auf der Suche (5.1.2) von king_erni

Da unsere Kinder immer größer und selbständiger werden, haben wir uns dazu entschieden wieder in Lautsprecher zu investieren. Das Teufel Theater 8 musste vor ca. 8 Jahren den familiären Bedürfnissen weichen. Da ich mit dem Set seinerzeit sehr zufrieden war, habe ich zuerst wieder bei Teufel geschaut.

Nach etwas Recherche haben wir uns für das Ultima 40 5.1 Set in der Poweredition entschieden. Teufel wird von vielen sehr kritisch gesehen und in jedem Beitrag zu deren Lautsprechern werden diverse Alternativen genannt. Von denen wird aber oft in weiteren Beiträgen gleich wieder abgeraten, oder sie sind teurer oder keine Komplettlösungen, oder alles zusammen.

Insofern habe ich am Freitag bestellt und war erstaunt, dass es schon gestern hier angekommen ist. Drei Geschäftstage um eine 120kg Palette mit 6 Lautsprechern von einem Ende der Republik zum anderen zu transportieren spricht für eine durchgetaktete Logistik. Da ich schon alles verkabelt und mit Bananensteckern bestückt hatte, waren die Lautsprecher auch gleich aufgebaut.

Ich habe nur 5.1 am Receiver und die Trennfrequenzen eingestellt. Der erste Eindruck ist bereits „Out of the Box“ hervorragend. Nichts ist aufdringlich oder übertrieben. Alles wirkt schön aufeinander abgestimmt und macht einen absoluten runden Eindruck. Heute Nachmittag messe ich die Anlage in Ruhe ein und test die ein oder andere UHD-BluRay.

Aber schon jetzt kann ich sagen, dass es schwer wird in der Preisklasse für knapp unter 1000 Euro ein System zu bekommen, das deutlich besser (Lautsprecherkauf ist ja auch immer ein äußerst subjektive Angelegenheit) klingt.

Corben


< antworten >