Thema:
Re:Nein, v6.0414 (11/2020)... flat
Autor: Fred LaBosch
Datum:27.11.20 11:56
Antwort auf:Re:Nein, v6.0414 (11/2020)... von Pezking

>>>>Okay. Wie genau schließt du das dann an? PS5 direkt an den TV und optisches Kabel zur Soundbar oder HDMI zur Soundbar?
>>>
>>>Mit einer HDMI-Kette PS5 -> TV -> Soundbar. PS5 kommt an HDMI 4, TV an HDMI 3 mit eARC. So der Plan.
>>
>>TV an HDMI 3? Du meinst die Soundbar? An der ist aber nur der HDMI Out eARC und nicht der HDMI in, oder kann man den TV dann auch in den HDMI Out der Soundbar anschließen?
>
>Yep!
>
>>>Ist heute in der Zustellung, kann nachher nochmal berichten. Habe auch den Vergleich zu einer etwas älteren 2.1-Soundbar (Sony HT-CT390). Und einer echten 5.1-Anlage im Wohnzimmer.
>>
>>Das wäre schön.
>
>Das Ding wurde kurz nach meinem letzten Posting hier tatsächlich geliefert, habe es bereits angeschlossen.
>
>Meine geplanten Anschlusskette funktioniert: PS5 mit dem mitgelieferten HDMI-Kabel in HDMI 4 am Fernseher. Und dann den Fernseher via HDMI 3 (eARC) mit dem eARC-HDMI-Anschluss an der Soundbar verbinden. Also nicht mit HDMI in!


Nochmal zur Sicherheit HDMI Out an der Soundbar? Dort wo eARC dran steht?

>Der Fernseher hat die Soundbar sofort erkannt und mich durch deren Einrichtung geführt. Total simpel und komfortabel. Die Soundbar hat sich auch direkt mit dem kabellosen Subwoofer verbunden, musste nix machen.
>
>Nur mal kurz getestet mit dem Witcher auf Netflix (Atmos) und Spider-Man auf der PS5 (Dolby Digital Plus). Die Soundformate wurden alle direkt erkannt.
>
>Zum Klang: Die Soundbar hält, was sie verspricht. Das ist ein gutes 3.1-System, die Stimmen aus dem Center werden sehr klar wiedergegeben, ein schöner Vorteil gegenüber Stereo. Der Subwoofer sorgt für ein bissi schönen Wumms.
>
>Ich muss natürlich nochmal tiefer in die Materie vordringen, die Soundbar hat ein paar verschachtelte Menüs. Mein erster Eindruck ist jedoch, dass sich (erwartungsgemäß) die Versprechen von wegen "Immersive Sound AE Technologie" und "Klingt dann fast wie echtes 7.1.2!" natürlich weitgehend als PR-Geschwalle entpuppen.
>
>Zwar fand ich den Klang mit "Immersive AE" auf Anhieb ziemlich gut. Konnte ich beim Mandalorian austesten; der läuft hier ohne Atmos (bei Atmos kann man "Immersive AE" nicht noch zusätzlich zuschalten). Klang besser und "breiter" als ohne.
>
>Aber man vergisst nie, dass man hier nur Lautsprecher vor sich stehen hat. Ein 3.1-System ist nun mal kein 5.1-System, daran ändern auch klangbildliche Softwaretricks nichts.


Ja würde mir aber völlig ausreichen.

>Ich habe jetzt dank 30 Prozent Rabatt auf Warehouse-Deals nur 250 Euro bezahlt. Das ist es natürlich locker wert. Die derzeit üblicherweise aufgerufenen 370 Euro hingegen...ich hätte da bei 300 Euro ein deutlich besseres Gefühl. Zu dem Preis gab es die HT-G700 bereits bei Amazon IT. Auf ein solches Angebot würde ich auch hier warten, dann passt das.

Na dann warte ich wohl noch ein wenig.

>Was ich jetzt jedoch auch weiß, gerade in Bezug auf die Pläne von Fred: Von einer 2.1-Bar mit integriertem Subwoofer wie der Sony HT-X8500 würde ich mir nicht zu viel versprechen. Da sollte man wirklich nur "TV-Sound in gut" erwarten.

Und Tonversatz gibt auch nicht? Nehme ich an?


< antworten >