Thema:
Re:Einstellung HDR bzw. HGIG am CX mit PS5 flat
Autor: McDee
Datum:25.11.20 07:05
Antwort auf:Einstellung HDR bzw. HGIG am CX mit PS5 von lion88

>Kann sich vielleicht jemand das mal ansehen und mir sagen, was er davon hält. Vincent hat es afaik anders erklärt. Die Frage ist, soll man die HDR Einstellungen an der PS5 mit DTM Off oder HGIG vornehmen soll.
>
>[https://www.youtube.com/watch?v=OiI2cqQahus]


Amok hat noch ein paar andere Videos und sagt jedesmal was anderes. Er mag einfach krass überstrahlte Highlights, ist halt auch persönlicher Geschmack.

Unter dem Video ist ein Kommentar von „asgiov“, der ganz gut erklärt was die unterschiedlichen Optionen im TV bewirken (was sich auch mit Vincent Teohs Aussagen deckt) und was bei Amoks vorgeschlagenem Vorgehen eigtl. passiert (letztlich kalibiert er damit die HDR-Helligkeit so hoch, dass sogar "On" meint: "Dude, zu Hell!", und HGIG schneidet zu helle Werte einfach hart ab, hinterlässt aber die seitliche Überstrahlung und das gefällt Amok halt, wie er auch in anderen Videos schon gezeigt hat). Auch dieser "asgiov" plädiert letztlich darauf, die Kalibrierung mit HGIG zu machen und so zu belassen. Wenn man das gemacht hat, sollte man in Spielen die selbst noch eine HDR-Kalibrierung anbieten auf 800 Nits gehen. Manche scheinen die auch bereits vom System zu übernehmen, AC Odyssey steht bei mir per Default auf 800 Nits. Sea of Thieves „musste“ ich leicht nach unten korrigieren (wenn man es nicht macht werden zu helle Highlights halt gedeckelt und man verliert ggf ein paar Details um die Helligkeitsquelle).

Bei Games die keinen Nits-Wert ausspucken soll man die Helligkeit so einstellen, dass man gerade 1 Tick über dem Punkt ist wo man noch eine Veränderung sieht (wie jeweils auch in den HDR-Kalibrierungsapps von PS5 und Xbox).

Wenn ein Spiel keine eigenen HDR Kalibrierungsoptionen anbieten kann man wohl davon ausgehen, dass es die Werte nimmt die man über die App kalibriert hat.

Ich hab es bisher so gehalten, dass ich mal kurz in die Spieloptionenen schaue ob und welche HDR-Optionen angeboten werden. Wenn man einfach nur den Nits-Wert einstellt und der falsch ist, dann korrigiere ich ihn. Wenn das Spiel umfassendere Optionen hat (wie Doom Eternal oder Gears 5) schaue ich einfach ob mir der Bildeindruck bereits so zusagt. Ist das der Fall lasse ich es so. Ansonsten passt man halt entsprechend an. So macht man das halt einmal pro Game (wie man auch Y-Achs invertiert z.B.) und spielt danach einfach. Für jedes Game jeweils nochmal in die TV-Optionen und da nochmal die passende Dynamic-Tone-Mapping Option zu suchen ist mir zuviel des guten, aber damit verdienen die Youtuber halt ihre Klicks ;-)

mcdee

PS: Gruseliger Akzent im Video ;-)


< antworten >