Thema:
Update 2: Problem wahrscheinlich "gelöst"! (Hooray me!) flat
Autor: denda
Datum:23.11.20 14:59
Antwort auf:PS5: technische Probleme von denda

Irgendwo auf Reddit hatte Jemand geschrieben, dass bei ihm Folgendes das Problem beseitigt hatte: Unter "Bildschirm und Video"-> "4K Videoübertragungsrate" von "automatisch" (default) auf "-1" zu setzen.

Ich hatte das jetzt in meiner Verzweifelung getestet: Den TV jeweils 40 mal (nach 10 Malen in jeder Vaiante hatte ich angebissen, und merkte, dass ich da an einer evtl. Lösung dran bin^^) in beiden Setting aus und wieder an gemacht (für 10 Sekunden aus gelassen).

Ergebnis: Bei "automatisch" kam es 12 mal zu den genannten Bildfehlern, davon 10 mal mit Tonaussetzer - und zwei Male kam das Sinal einfach gar nicht.

Bei "-1" kam es exakt 0 Mal zu dem Bildfehler, nur einmal war kein Ton da (der ließ sich wieder anstellen indem ich den TV einfach nochmal kurz an und ausschaltete). Kein mal war das Signal komplett weg.

Ich denke, dass das ein brauchbarer Workaround ist, der methodisch beinahe wissenschaftliche Beweiskraft hat. Ich werde jetzt extra einen reddit-Account erstellen, um Leuten mit demselben Problem zu helfen, bzw. den Hinweis zu geben, dass dies eine vorläufige Kompensation des Problemes darstellen könnte.

Keine Ahnung, was das jetzt für Rückschlüsse auf die technische Natur des Problems zulässt. Dafür kenne ich mich zu wenig mit der Materie aus. Ob es z.B. ausschließt, dass die GPU einen Defekt hat, who knows. Aber ich bin erstmal heilfroh, diesen Workaround zu haben. Jetzt kann ich endlich diesen Launch versuchen zu genießen und zu feiern. Bin gerade echt erstmal erleichtert.^^

Was auch immer zu diesem Fehler führt, ich vermute mit meinem Laienhaften Verständnis, dass das womöglich durch ein Update zu fixen sein wird. Allerdings müssten erstmal genug Leute dieses Problem haben. Und es scheint hier ja z.B. wirklich Niemand zweites dieses Problem zu haben.

Denda Foundry out.:-)

Beste Grüße
denda


< antworten >