Thema:
mal ein Update zu den Ton- und Bildprobs beim LG B9 flat
Autor: denda
Datum:23.11.20 13:11
Antwort auf:PS5: technische Probleme von denda

Das Problem mit den flackernden bunten Pixeln entlang der imaginären Linie und dem fehlenden Ton scheint igendwie zusammen zu hängen.
Der Ton fällt immer nur dann aus, wenn ich den TV neu Einschalte (und die PS5 bereits läuft- die hängt seit vielen Tagen am Netz um die ganzen Spiele und Patches zu installieren). Dann tritt auch meistens parallel der Bildfehler auf.

Den Ton kann ich immer wieder zurückholen wenn ich das Audio-Format in den TV-Settings von Bitsteam auf PCM oder umgekehrt umstelle. Manchmal braucht es ein paar Mal hin- und herswitchen.
Dann ist auch meistens der Bildfehler schlagartig weg. Wenn nicht, dann switche ich solange das Soundformat, bis der Bildfehler weg ist.
Es könnte irgendein Synch-Problem zwischen TV und Konsole sein.

Vermehrt fällt mir das im UI auf wegen der großfarbigen Flächen, es bleibt aber auch bestehen wenn ich ein Spiel starte, nur ist es dann wesentlich schwerer zu erkennen. Ich behelfe mir dann in diesen Fällen mit der oben beschriebenen "Sound-Format-Switch-Lösung". Nervt mich tierisch, aber so kann ich erstmal so lange ausharren, bis vielleicht deutlich wird, ob das ganze kurzfristig mit einem Firmware-Update gefixt werden kann, oder ob da wirklich ein Harware-Defekt hinter steckt. K.A. inwieweit Sony momentan Austauschgeräte zu Verfügung hat. Ich will es ehrlich gesagt erstmal nicht wagen die Konsole einzuschicken.

Bevor Fragen aufkommen: TV, HDMI-Kabel, HDMI-Eingang- alles funktioniert mit anderen Geräten reibungslos.

Es gibt auf Reddit einige User die von identischen oder sehr ähnlichen Problemen berichten. Sehr oft in Verbindung mit einem LG TV.

Einige vermuten es ist ein Hinweis auf eine fehlerhafte GPU, ändere vermuten es könnte sich um defekten Speicher handeln (da es wohl oft nur im UI zu diesem Bildproblem kommt). Wieder andere glauben an leicht zu fixende UI-Bugs.

Ich halte euch au dem Laufenden.
Es war tatsächlich gar nicht leicht, es bis jetzt so zu definieren, wo und wie das Ganze auftritt, und wie ich das verhindern kann.

Ich teste die PS5 heute einmal an einem komplett anderen TV. Gebe dann nochmal ein Update. So lässt sich vielleicht eingrenzen ob es Inkompatiblitäten zwischen dem LG B9 und der PS5 sind.

Beste Grüße
denda


< antworten >