Thema:
Re:Dynamic Tone? flat
Autor: McDee
Datum:22.11.20 15:31
Antwort auf:Dynamic Tone? von Hanfling

>Als ergänzungsfrage....welche Einstellung habt ihr gewählt? Im unten verlinkten video wird HGiG empfohlen, weil es wohl ein videospielstandard ist. Habe aber gerade gelesen, dass es derzeit nur von 3(!) Spielen unterstützt wird. Ich bin hin und her gerissen. Wenn ich DT einschalte ist noch eine ganze Menge Helligkeit herauszukitzeln. Gerade bei Demons Souls, das ja überwiegend arsch dunkel ist, werden so noch eine menge feiner Details Sichtbar. Fand ich ganz cool. Ich bin mir aber nicht sicher, ob das bild so zu hell wird. Ich habe zwar nicht den Eindruck, aber ich möchte das bild auch nicht verfälschen. Schwierig,schwierig....wie handhabt ihr das?

Ich hab die Einstellung jetzt fest auf HGiG. Dass das angeblich nur 3 Spiele unterstützen kann so nicht stimmen, denn die Xbox-HDR-Kalibrierung nutzt es ja auch. Da Microsoft ja auch Teil der HGiG ist, kann man davon ausgehen dass das Tonemapping der Xbox generell entsprechend arbeitet. Forza Horizon, Gears, Halo, Fallen Order etc sehen für mich damit fantastisch aus. Highlights sind damit auch ebensolche. Das Dynamic Tone Mapping des LG noch obendrauf macht das Gesamtbild für mich einfach zu hell. Das mindert imo aber den Pop der Highlights und ist auch sehr anstrengend für meine Augen.

Was es aber auch noch zu bedenken gilt: Mit Dynamic Tone Mapping „On“, kann ich die HDR Kalibrierungsapp schlicht nicht sinnvoll konfigurieren, das Bild wird ja ständig vom TV nachgeregelt. Genau das beobachte ich dann auch in den Spielen. Wenn ich zB in AC Odyssey in die Sonne schaue ist erst alles überstrahlt und regelt dann sichtbar runter. Andere Spiele machen einen ähnlichen, aber gewollten Effekt auch mit HGIG. AC Odyssey scheint also eigtl keinen überstrahlten Himmel abbilden zu wollen, das Dynamic Tone Mapping erzeugt es aber halt so.

Letztlich ist es wohl Geschmackssache was einem besser gefällt. Vincent Teoh und EvilBoris waren noch Verfechter von Dynamic Tone Mapping „On“ als der CX erschien (es gilt wohl auch als eines der besten Tone Mappings aller Hersteller) und empfehlen nun aber immer auf „HGIG“ zu stellen. Man muss da einfach seine eigene Meinung finden, wirklich verbindliche offizielle Angaben der Hersteller scheint es hier einfach nicht zu geben.

mcdee


< antworten >