Thema:
Re:ARC + "Bitstream" = Audio Delay flat
Autor: husnik
Datum:22.11.20 10:41
Antwort auf:Re:ARC + "Bitstream" = Audio Delay von fresh p

>>TV ist Samsung Q70R. PS5 direkt am TV, 5.1 Receiver über ARC am TV. Wenn man in der PS5 auf Bitstream Dolby Digital stellt ist die Soundausgabe ca 0.5 Sekunden verzögert. Das merke ich jetzt mit der PS5 besonders in Demon Souls, wenn man gegen eine Wand haut. Das "klirr" aus den Lautsprechern des Controllers und das aus der Soundanlage sollte synchron sein. So kann man das gut testen.
>>
>>Ich krieg das nur hin, wenn ich die PS5 Audioausgabe auf PCM stelle, dann gibt es aber nur 2.0. Nervt gerade ziemlich. Ich meine bei der PS4 war das nicht so krass.
>>
>>Kennt jemand das Problem?
>
>Hast du die aktuelle Firmware auf dem TV drauf, ich glaub irgendwas mit 1401...?


Ja, nach einiger Recherche ist das wohl ein generelles Problem mit ARC, auch LG TVs haben wohl solche Probleme. Selbst wenn ich die PS5 auf Bitstream stelle und die TV Lautsprecher verwende ist der Tonversatz da. Auch über den Toslink Ausgang des TVs.

Ich fahre jetzt PCM 2.0 und stelle meinen AV Receiver auf Prologic Surround, damit ich wenigstens alle Boxem verwenden kann.

Vielleicht kaufe ich mal einen aktuellen HDMI 2.1 Receiver, wenn sich die günstiger werden damit ich wieder ohne VRR und co.  zu verlieren direkt von PS5 in den Receiver gehen kann.


< antworten >